Tach Jungs.
Ich schreibe jetzt mal als bisher passiver Forumsleser auch was.
Mir ist in den letzten Monaten seit dem ich wieder in den TT - Sport eingestiegen bin bezüglich der Noppen - Sache aufgefallen, dass immer mehr diese blöden Beläge spielen. Vor 3 Jahren waren noch wesentlich weniger Noppen unterwegs. Ich seh es ja auch in meinem eigenen Verein wobei einer ja noch einigermaßen "richtige" Schnittabwehr mit seinen Noppen spielt und nicht dieses Blockspiel am Tisch. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie es Spaß macht, so zu spielen und es ist für mich auch kein schönes Spiel. Außerdem schaue ich mir die Spiele nicht gerne an.
Man darf das aber wiederum nicht zu ernst nehmen. Solche Beläge sind leichter auszurechnen. Man weiß eigentlich immer, wenn man es richtig anstellt, wie die Bälle zurück kommen und was man damit anfangen kann. "Auf Noppen musse Kloppen" trifft das ganze schon ganz gut. Man kann ja meistens sogar noch 3 bis 4 mal ganz billige, halbhohe Bälle in die Noppe heben, bis nen hoher Ball zum schlagen zurückkommt. Leute, die sich zu sehr über die Beläge ärgern, verlieren häufig grade deswegen dann die Spiele. Es gibt diese Spieler nun mal und man sollte mit ihnen klarkommen. Sich darüber aufzuregen, bringt nur einen selber aus dem Konzept.
Da hilft es nur, an den Tisch zu gehen, ruhig und nicht unüberlegt das eigene Spiel durchziehen und sich nicht über die Beläge aufzuregen. Denn wenn man es mal genau betrachtet, können Noppenspieler nur gefährlich werden, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu bietet. Lass die ihre komischen Beläge spielen, mir macht es nichts aus da ich keine Probleme dagegen hab. Andere sehen das natürlich nicht so, was ich auch verstehen kann. Es ist in der Tat kein schönes TT und es ist schade, dass immer mehr Leute Materialspieler werden. Selbst solche, die eigentlich immer ne ganz gute Rückhand hatten. Irgendwann wird das auch wieder abnehmen, da sich die TT - Speieler auf die Noppen einstellen werden und die dann ihren "Schrecken" verlieren.
Was ich aber ganz schlimm finde ist, wenn schon Jugendliche oder sogar Kinder mit solchen Belägen rumkrampen. Da sollte man auf ein wenig Selbstregulierung innerhalb der Vereine hoffen, dass junge Speiler davon abgehalten werden, früh solche Beläge zu spielen. Ansonsten können sie sich am Ende noch nicht mal mit geraden Bällen einspielen.
Abschließend möchte ich noch Herzliche Glückwünsche zum Aufstieg nach Remscheid geben. Wir haben am Wochenende unser bestes gegeben um dagegenzuhalten, was uns auch ganz gut gelungen ist aber letztendlich hat einfach die bessere Mannschaft gewonnen. Es waren aber trotzdem sehr schöne Spiele und es hat viel Spaß gemacht.
Grüße aus Düsseldorf bzw Langenberg.
KS