Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2006, 04:12
Benutzerbild von KurzeNoppe
KurzeNoppe KurzeNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KurzeNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von Lempira
Moin!

Ich habe mich endlich dazu entschlossen, einen meiner A-Schüler -- der m.E. alles spezifischen Anlagen aufweist -- zu einem Defensiv-Spieler auszubilden. (Bitte seht diesen meinen Beitrag nicht als Anlass dazu, eine erneute Grundsatz-Diskussion ueber dieses Thema zu entfachen!)

Ziel ist eine moderne Spielstrategie: mit der RH ueberwiegend Schnittabwehr, waehrend bei der VH offensive (Gegen-)Topspins dominieren. Dabei soll der Schlaeger waehrend der Ballwechsel durchaus gedreht werden. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass der Spieler schon jetzt die Technik des Schlaegerdrehens sicher beherrscht. Er spielte naemlich laengere Zeit mit einem -- nach seinem Dafuerhalten -- mangelhaften Belag auf der RH, dessen Einsatz er durch das Drehen zu umgehen suchte.

Welches Material ist fuer eine solche RH-Saege ratsam, ermoeglicht aber darueber hinaus auch eingestreutes, tischnahes (Block-)Stoerspiel?

Sollte man die Langnoppe mit oder ohne Schwamm waehlen? Da ich selbst zur Fraktion der offensiven Topspin-Akteure gehoere, fehlen mir schlechterdings genauere Material-Kenntnisse.

Konkrete Belag-Angaben wie Hersteller und Modell waeren sehr hilfreich.

Schoenen Gruss

Lempira

Hallo,

ich würde Dir den Double Fish 1615 empfehlen. Zum Einen ist er günstig, ca. 15€, zum anderen eignet er sich hervorragend für die tischferne Unterschnittabwehr, erzeugt sehr schöne Flugbahnen mit viel Schnitt, zum anderen ist er aber durchaus geeignet, einmal einen schnellen Störball bzw. Noppentopspin zu spielen.

Zur Frage nach der Stärke des Schwammes, bzw. ob überhaupt einen, also den 1615 gibt es in ox und in 1,2mm, würde ich für Dein Vorhaben dringend zum Schwamm raten. Die Tischferne Abwehr mit griffigen Langnoppen ohne Schwamm ist m.E. nicht sehr erfolgversprechend, da der Ball nicht ausreichend beschleunigt werden kann und man für die tischferne Abwehr den, wenn auch mäßigen, Katapult eines Schwammes dringend braucht. Ebenso lassen sich gelegentliche Störbälle besser mit Schwamm spielen. Ganz anders sähe es aus, wollte Dein Schützling ein tischnahes, reines Störspiel praktizieren, dann natürlich eher ohne Schwamm, aber dann ja auch glatte Noppen. Unser bester Abwehrer, immerhin BZL Mitte positiv spielt auch griffige Noppen in 1,0mm und er klebt sie sogar frisch, weil er, wie er sagt, dann noch mehr Schnitt in die Bälle bekommt. Das kann man jetzt sehen, wie man will, aber generell würde ich sagen: Schwamm her, Schwamm her, oder ich fall um

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche Deinem Schützling gutes gelingen, es kann gar nicht genug Nachwuchsabwehrer geben, in dieser tempo und spinverrückten Zeit

Grüße,

Martin
(Es sei denn ich drehe, dann andersherum ;-))