Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2006, 03:59
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von Hurz67
Da magst du recht haben, aber einen 'normalen' Spieler kannst du basierend auf Grundschlägen aufbauen. Das üblicherweise verbreitete ALL/OFF Spiel liegt in der Natur des Sports.
Wieso soll das in der Natur des Sports liegen? Schaut man sich zwei Leute im Schwimmbad beim TT an, dann wird da eher geschoben als gezogen...

Zitat:
Den genannten progressiven DEF Spieler muss man eigentlich basierend auf einer solche offensiven Grundhaltung, auf defensiv trimmen und dabei die von mir genannten Fähigkeiten überdurchschnittlich beachten, da der Spieler in seiner Leistungsklasse sonst keine Chance haben wird.
Die genannten Fähigkeiten müssen bei allen Spielern geschult werden. Und mir leuchtet immer noch nicht, weshalb es ein Abwehrspieler hierbei schwieriger haben sollte. Und wieso muss ich ihn aus einer offensiven Grundhaltung herausbringen? Wenn er so eine Haltung hat, dann spielt er eben Angriff. Oder er wechselt eben immer mal zwischen Abwehr und Angriff. Ein Angreifer blockt ja auch immer wieder.
Erinnert mich an das Vorurteil, dass RH-Topspin auch schwerer zu spielen sei als der VH-Topspin.

Zitat:
Der Spieler muss also spielerisch weiter* sein und mehr gefördert werden, als 'normale' Jugendliche, um eine vergleichbare Leistung zu erzielen. Denn er muß ja 2 Spielsysteme (OFF & DEF) gleichermassen beherrschen.
Einzig größeres Problem ist aus meiner Sicht: Durch die Ausbildung der Abwehrschläge verfügt über ein größeres Schlagrepertoire als der durchschnittliche Angreifer (wobei das auch nicht so sein muss) und hat deshalb anfangs eher mal das Problem die richtige Auswahl zu treffen.

Abschließend: Ein Abwehrer muss nicht alles besser können um genauso gut wie ein Angreifer zu sein. Es reicht ja wenn er besser abwehrt als der andere angreift.