Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2006, 09:59
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Du interpretierst Abwehr für mich zu passiv. Mitnichten spielt ein Abwehrer einfach einmal öfter den Ball auf den Tisch als der Angreifer - das kann ich ja nicht seine einzige Strategie sein.
Eigentlich hatte ich bei meinem Text immer den Weitblick auf diese bilaterale Strategie gelegt, weil Lempira ja seinen Schüler ála Joo auf tischfernes Abwehr und Angriffsspiel trimmen wollte... insofern ist die Aufgabe nicht eingeschränkt (leichter) sondern schwieriger, das war ja mein ganzer Kritikpunkt (mE ist reines Def spiel sowieso nicht zukunftsfähig und im Leistungssport konkurrenzfähig)
Zitat:
Ganz im Gegenteil. Ein Abwehrspieler kann vielfältige Strategien entwickeln wie er den Gegner ins Boxhorn jagt oder einen Gegenangriff vorbereitet, dieses System ist gar nicht so passiv, wie es oft erscheint. Insbesondere durch das hohe Schlagrepertoire wird das für einen Spieler besonders interessant, schließlich kann er sich hier voll und ganz austoben und seine Stärken nach Wahl einsetzen.
Keine Frage, das Spiel ist reizvoll und interessant usw. ...aber eben auch wesentlich komplexer...der Reiz den Du und ich dabei empfinden, kommt aber erst mit einer gewissen Reife und nicht unbedingt mit 8-12 Jahren....den meisten Kids muss man in diesem Alter erstmal die richtige Schlägerhaltung beibringen...
Zitat:
Ich glaube übrigens nicht, dass der Mensch von Natur aus ein Angreifer ist. Es ist schlicht so, dass dieses Spielsystem sehr viel mehr ausgebildet wird und die Trainer nicht bereit sind sich entsprechend Mehrarbeit zu machen, indem sie noch ein solches Spielsystem in ihre Trainingsgruppe nehmen (insbesondere wo dieses System relativ komplex ist - womit ich dir in gewisser Hinsicht sogar zustimme).
Der Trend geht zu schnellerem Spiel. Der Hang einen Ballwechsel erfolgreich zu beenden, geht von 'Aktivität' aus nicht von 'abwarten' (Das bezieht sich auf jede Erfahrungsklasse und Spielstärke). Das Abwarten und auf Fehler warten wird typischerweise erst von reiferen Spielern praktiziert, nicht umsonst sind die einzigen erfolgreichen Abwehrer auch Angreifer mit brutalen/brachialen Offensiv-Optionen...
Zitat:
Übrigens neigen Jugendliche und Kinder mitnichten von sich aus zu Bewegungsmangel. Ganz im Gegenteil. Wenn Du schon einmal 6 bis 10 jährigen Kindern die Halle aufgeschlossen hast, wirst Du merken, dass die sofort anfangen toben. Zumindest der größte Teil. Der Bewegungsmangel wird durch äußere Einflüsse erzeugt und gerade hier können wir ja mit dem raumgreifenden Abwehrspiel gegensteuern.
Du hast recht, aber nur eingeschränkt, den das angedachte Spielsystem erfordert eine 'strukturierte' Beweglichkeit, was wiederum schwierig ist, gerade für Jugendliche und Kinder 6-12 Jährige mögen Bewegungsdrang haben (liegt in der Hand der Trainer dies zu kanalisieren), das schlägt aber von 13-16 Jahren in Bequemlichkeit um (zumindest wie ich es beaobachte und erfahren habe), nicht umsonst wird in diesem Alter ein erheblicher Teil der Betreuung in die Motivation des Schülers investiert...
Zitat:
Der RH-Topspin ist nicht schwerer als VH. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten! Für einen Anfänger ist Rückhand immer leichter als VH. Guck Dich wieder im Schwimmbad um, mit welcher Seite schieben die? Genau!
Und warum? Weil sie den Ball direkt vor dem Körper spielen und nicht daneben, er ist leichter einzuschätzen. Und im Alltag ist dieser Bewegungspunkt bekannt. Du schreibst ja auch nicht neben dem Körper oder hast Deinen Teller beim Esser rechts von dir stehen, in der Regel steht es vor dir.
Ja, Du hast (leider nur eingeschränkt ) Recht, aber wieder dieselbe Antwort von mir...der RH TS ist eine extrem strukturierte Bewegung, da sie unter Zeitdruck und in einem eingeschränktem Raum (vor dem Körper) geschieht. Die 'Hausfrauenschlägerhaltung' von Hobbyspielern kann hier kaum als Referenz oder Tendenz dienen, da sie keinerlei taktische Optionen erlaubt, das von Lempira anvisierte Spielsystem erfordert zwingend eine Gleichberchtigung von VH und RH und damit hohen technischen Aufwand...
Zitat:
Warum RH-Topspin oft schwächer als VH ist: Liegt eher daran, dass er später gelehrt wird oder im Verlauf der Zeit weniger trainiert wurde. Ist bei mir auch der Fall. Dazu kommt der psychische Punkt. Wenn man immer wieder hört, dass RH ja so schwer ist, dann glaubt man als Kind irgendwann dran... ich denke das macht auch noch was aus.
ja, vor allem, weil die RH viele 'natürliche' Schlagtechniken bereithält, welche eher intuitiv verwendet werden könnnen:

Schupf
Konter
Block

Erst wenn der Spieler fortgeschritten ist und mentale Ressourcen bereit hat, eine taktische Option bewusst während des Spiels einzustreuen, können alternative RH-Techniken wie

Flip
RH TS (US)
RH TS (ÜS)
RH Schnittabwehr

oder Technikvarianten

TS Flip
Spinblock
Aktivblock

erfolgreich eingesetzt werden...
Zitat:
Gruß,
Dragonspin, der selber erfolgreich Abwehrspieler ausbildet
Respekt dafür können diejenigen den auch aktiv Punkten ? oder sind sie eher mental auf das defensive Spielsystem festgelegt und haben es schwer Initiative zu übernehmen ?

Geändert von Hurz67 (23.02.2006 um 10:04 Uhr)