Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 01.02.2002, 13:59
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 50
Beiträge: 921
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich spiele auch schon seit Jahren einen Schläger mit einem geraden Griff, weil ich meine, daß das meinem Spiel (RH lange Noppen + drehen) am ehesten entgegenkommt.
In meinem reichhaltigen Fundus gibt´s allerdings auch ein paar andere Griffformen...z.B. konkav oder anatomisch. Ich bilde mir ein, daß ich mit nem konkaven Griff einen besseren Topspin ziehen kann, weil ich Teile meiner Kräfte nicht so sehr darauf verwenden muß, den Schläger festzuhalten, da dieser bei konkaven Griffen irgendwie fester in der Hand liegt.
Außerdem habe ich bei konkaven Griffen (für mich) Vorteile beim RH-Topspin ausmachen können, da ich den Schläger immer gleich leicht zum RH-Griff eindrehe.
Allerdings ist der entscheidende Vorteil des geraden Griffes, daß sich mehr Variationsmöglichkeiten eröffnen. Daher werde ich wohl auch immer dabei bleiben (obwohl mich auch mal ein konischer Griff gereizt hätte).
Weiterhin gehe ich auch davon aus, daß die bevorzugte Griffform auch sehr stark von der Gewöhnung abhängt. Sehr wichtig ist dabei wohl aber auch, wie man selbst den Schläger anfaßt. Ich persönlich fasse den Schläger recht weit unten an und da würden mich die Ausbuchtungen von anatomischen oder konkaven Griffen eher stören.
Ansonsten kann ich in meinem Verein noch feststellen, daß die defensiveren Spieler eher gerade Griffe bevorzugen, während die offensiveren (jüngeren) Spieler konkave oder anatomische Griffe verwenden.

Ciao,

Dr.Block
Mit Zitat antworten