Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2006, 12:35
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von Majestät
Der wichtigste Schlag bei einem modernen Abwehrspieler sollte der VH-Topspin sein!
In den Jugendklassen ist es häufig zu sehen, dass die Jugendlichen keine/wenig Erfahrung gegen Noppen haben und deshalb besonders gegen LN schlecht aussehen. Deshalb ist ein Problem, dass beim jungen Abwehrer auftreten kann, dass er der Meinung ist es reiche sich auf die Noppenabwehr zu konzentrieren und den VH-Topspin zu vernachlässigen. Dem sollte der TRainer energisch entgegenwirken, denn besonders wenn ein Abwehrspieler wirklich gut werden soll, sollte der VH-Topspin im Schlagrepertoir auftauchen.
Das ist mMn das Wichtigste.
Was der wichtigste oder unwichtigste schlag eines Abwehrspielers ist, darüber kann man(n) sich Streiten oder auch nicht. Was hier bis jetzt völlig vernachlässigt wurde ist die Ballsicherheit und die Plazierung.
Was nützt mir der beste Abwehrschlag, wenn er zu hoch und zu kurz ist?
Genau garnichts. die kriegt er nämlich um die Ohre gehauen.
Gerade bei Materialspielern ist das drehen und das wissen um das " was macht mein Belag" unerlässlich.
Egal ob mit Noppen innen oder außen Schnittabwehr gespielt wird ist die länge des Balles bzw. dessen Plazierung entscheidend. Soll heißen, flache Bälle auf die Grundlinie. Alles andere ist mMn unsinn.
Bezüglich der hier oft erwähnten Kondition, die besser sein muss als die eines Angreifes:
Absoluter Humbuck. wenn der Angreifer auf einen "guten" schnittabwehrspieler trifft, braucht der Angreifer eine bessere Kondition. Die wenigsten Angreifer, zu mindest im Jugendbereich, stehen 5 sätze gegen einen Abwehrspieler durch der sicher die Bälle zurück spielt. Während der Angreifer das berühmte "sauerstoffzelt" braucht, hat der Abwehrer gerade angefangen zu schwitzen. Wobei wir jetzt wieder an einem punkt angekommen sind der ebenfalls außeracht gelassen wurde, Die mentalestärke.
Es ist doch für den Angreifer "frustend", wenn er "jeden" ball zurück bekommt. Er reißt sich beim Topspinn spielen den Arm aus und sieht, wie der andere hinten steht und seine Bälle "locker" zurück bringt.

Um es auf den punkt zu bringen. die wichtigsten Eigenschaften die ein Abwehrspieler mitbringen bzw. können muß sind:

Ballgefühl
Plazierung und ums es nochmal hervor zu heben LÄNGE im Ball.
Antizipationfähigkeit
selbstbewußtsein
Kampfgeist (der Ball ist erst dann verloren wenn er auf dem Boden bzw. 2X dem Tisch aufkommt) B
Bei materialspielern kommt das drehen noch hinzu
die kenntniss über "was macht mein Belag"
wie spiele ich schnittwechsel
Block , konter, vhus, rhhus, vht,
beinarbeit vor allem rückwärts bzw. rück-seitwärts
und eine Abwehrtechnick die nur noch selten vermittelt wird "die BALLONABWEHR"

gruß
Long-pips