Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 01.02.2002, 14:29
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 58
Beiträge: 1.583
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von aleol
Was das Beispiel von Ino beim Golf angeht: ich schaue zwar selten Golf, aber jetzt nur einen 1o meter-Put eines Spielers anzuschauen, der bereits mit 7 Schlägen führt, interesiert mich ehrlich gesagt nicht. Da ist es doch viel interessanter, mitzufiebern, wenn der nächste Schlag das Spiel entscheidet.

Ich denke, da sieht man eben, daß auch Zuschauer unterschiedliche Prioritäten setzen. Aber ich persönlich bin immer noch der Meinung, daß gerade nicht eingeweihte Zuschauer,die die Feinheiten des Spiels nicht so genau erkennen, den Reiz einer Sportart vor allem an der Spannung festmachen, so geht es mir zumindest bei anderen Sportarten und auch beim TT ist ein Spannung ein wichtiges Element für mich.
Spannung ja, aber woher kommt die???

Für Euch ist allein Punktestand bzw. Satzgewinn mit Spannung verbunden, bzw. der wichtigste Spannungsträger. Ist das auch für die Allgemeinheit so, die mit dem Sport nicht direkt etwas zu tun hat?

Also ich empfinde schon Spannung nach dem Motto, schafft der den Schlag oder nicht (wozu gehen die Golfer sonst über 18 Löcher), oder aus dem Kampf zweier TT oder Tennis-Sportler. Wer kriegt den Ball noch, kann er dagegen halten usw. ? Ich finde es faszinierend schöne Spielzüge zu sehen, die Technik und die Kampfmoral der Spieler.
Wenn der Satzgewinn das einzig Glücklichmachende ist, hätten wir besser 5 Gewinnsätze bis 5 gemacht!!!

Fozzi sagt auch, daß er gern diese Basketballübertragungen angeschaut hätte, und zwar wegen der LEISTUNG. Leistung bedeutet aber nicht immer Ergebnis. Die haben x-Minuten gekämpft und schöne Speilzüge gezeigt, da kam ja anscheinend auch ein nicht unerheblicher Teil der Spannung her.

Für uns Sportler selbst ist es mit mehr Spannungsmomenten verbunden, nach der neuen Regel zu spielen. Ich habe aber die Aussagen zum Sinn dieser Regeländerung mit meinen Erfahrungen verglichen, und meiner Meinung nach passt das nicht stimmig zueinander!

Showkämpfe gibts meiner Meinung nach nicht. Entweder man macht eine Show oder man kämpft. Aber sowas wie Wrestling und andere abgesprochene Aktionen zur Zuschauerbelustigung hat nichts mit einem sportlichen Wettkampf zu tun!
Mit Zitat antworten