Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2006, 16:51
Benutzerbild von elim
elim elim ist offline
Schnitt!
Forenmitglied

elim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von long-pips
Egal ob mit Noppen innen oder außen Schnittabwehr gespielt wird ist die länge des Balles bzw. dessen Plazierung entscheidend. Soll heißen, flache Bälle auf die Grundlinie. Alles andere ist mMn unsinn.
Wobei ein ab und zu eingestreuter "höherer" Unterschnittball mit viel Unterschnitt den Angreifer eher zu einem Fehler verleitet als den Ball x-mal flach lang zu spielen!
Zitat:
Zitat von long-pips
Bezüglich der hier oft erwähnten Kondition, die besser sein muss als die eines Angreifes:
Absoluter Humbuck. wenn der Angreifer auf einen "guten" schnittabwehrspieler trifft, braucht der Angreifer eine bessere Kondition. Die wenigsten Angreifer, zu mindest im Jugendbereich, stehen 5 sätze gegen einen Abwehrspieler durch der sicher die Bälle zurück spielt. Während der Angreifer das berühmte "sauerstoffzelt" braucht, hat der Abwehrer gerade angefangen zu schwitzen.
Full ack! Ich bin selbst nicht die "Konditionskanone", kann aber nicht von mir behaupten, dass ich ein Spiel aus Konditionsgründen verloren habe...
flach lang zu spielen!
Zitat:
Zitat von long-pips
Um es auf den punkt zu bringen. die wichtigsten Eigenschaften die ein Abwehrspieler mitbringen bzw. können muß sind:
...
beinarbeit vor allem rückwärts bzw. rück-seitwärts
nach dem "rückwärts" sollte aber auch das "vorwärts" kommen...

Viele Grüße
elim