Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2006, 19:57
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von Lempira
Moin!

Ziel ist eine moderne Spielstrategie: mit der RH ueberwiegend Schnittabwehr, waehrend bei der VH offensive (Gegen-)Topspins dominieren. Dabei soll der Schlaeger waehrend der Ballwechsel durchaus gedreht werden. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass der Spieler schon jetzt die Technik des Schlaegerdrehens sicher beherrscht. Er spielte naemlich laengere Zeit mit einem -- nach seinem Dafuerhalten -- mangelhaften Belag auf der RH, dessen Einsatz er durch das Drehen zu umgehen suchte.
erstmals zum Spielsystem:
Ich nehme an, dass dich einen kleinen Joo Se Hyuk oder Chen Weixing ausbilden möchtest.
Genau das sehe auch als die Form an, in der man in Zukunft Abwehr spielen wird. Die Angriffe mit der Vorhand zwingen den Gegner, so riskante Topspins zu ziehen, als würde man gegen einen Angriffsspieler spielen. Der Abwehrer muss unberechenbar sein. Unwerlässlich sind dazu sehr gute Aufschläge, sowie gute Rückschläge.

zum Drehen:
Ich finde das Drehen des Schlägers nicht sinnvoll. Meiner Meinung, sollte man sich auf der Rückhand und auf der Vorhand sich auf einen Belag spezialisieren, da die Schnittabwehr ganz anders zu spielen ist mit einem glatten Belag, als mit langen Noppen. Man bringt sich selbst mehr draus, als den Gegner.

Ist dein Spieler zu langsam für die Schnittabwehr, so wäre es denkbar, das er die Bälle vorne am Tisch mit langen Noppen nur "bsticht".
Zitat:
Zitat von Lempira
Welches Material ist fuer eine solche RH-Saege ratsam, ermoeglicht aber darueber hinaus auch eingestreutes, tischnahes (Block-)Stoerspiel?

Sollte man die Langnoppe mit oder ohne Schwamm waehlen? Da ich selbst zur Fraktion der offensiven Topspin-Akteure gehoere, fehlen mir schlechterdings genauere Material-Kenntnisse.
zum Material:
Ich halte recht viel von den Dr. Neubauer Belägen, jedoch erzählt da jeder etwas anderes. Der Scalpel ist für die Schnittabwehr geeignet, der Super Block für das Störspiel am Tisch.

Ich freue mich auf weitere Meinungen.

Grüßle Christian