|
@aleol
Als Du noch versucht hast, mich mit Argumenten zu überzeugen, hast Du offenbar auch genauer gelesen, als jetzt, da es Dir offenbar nur noch darum geht, mich persönlich zu attackieren.
Dann lies aber auch richtig !
Ich habe davon gesprochen, daß Spannung pur den meisten nicht reicht, nicht, daß ich Spannung für unwichtig halte.
Jetzt mal logisch gedacht:
Du interessierst Dich nur für Spannung, dann spiel Lotto oder würfle. Sobald andere Zutaten dazukommen, wie Technik, Taktik, Athletik oder Ästhetik, ist immer die Frage zu stellen, welchen Stellenwert dann die Spannung hat. Manche hier im Thread behaupten, die Spannung sei beim Tischtennis das mit Abstand wichtigste Element. Ich halte das für falsch, weil
- keiner eine Sportart wegen der Spannung betreibt, sondern wegen dem Spaß zu spielen. Daß den meisten Spannung etwas bedeutet sieht man dann daran, daß sie an Verbandsspielen teilnehmen und nicht nur einfach so spielen.
- man Sportarten, die man nicht mag im Fernsehen auch dann wegschaltet, wenn mit der nächsten Aktion ein Weltmeister gekürt wird. Überprüft Euch selber, bezüglich der Sportarten, die Ihr für völlig uninteressant haltet, da ist Spannung einfach egal.
- bei mir die Beurteilung einer Leistung oder Darbietung nicht in erster Linie vom Spannungsmoment abhängt, sondern eine Kombination aller seiner Bestandteile ist.
Das Fatale und für mich persönlich extrem frustrierende an der neuen Zählweise ist eben, daß bei der Einführung das eine Element Spannung weit über alle anderen Eigenschaften unseres Sports hinausgehoben wurde, obwohl dies ganz bestimmt kein Problempunkt war. Es handelt sich hierbei um eine krasse Fehleinschätzung des Charakters unserer Sportart, die unvorhergesehene Folgen haben kann.
Bei einer Sportart, bei der die Dauer eines Matches bei maximal einer Viertelstunde liegt von Leerlauf und Langeweile zu sprechen zeugt meines Erachtens von einer Mißachtung jeglicher spielerischer Akzente, die TT haben kann.
Die Tendenz ist klar:
Tischtennis wird ohnehin immer schneller und hektischer, dies ist nicht zu verhindern, aber es wird
- jetzt noch gefördert durch den dicken Ball, der kaum noch Schnitt zuläßt und zusammen mit den Maxx-Belägen für noch schnellere Ballwechsel sorgt,
- jetzt noch zusätzlich schneller und hektischer für Spieler und Zuschauer, weil die kurzen Sätze die Entscheidung mit weniger Ballwechseln erbringen als vorher.
- durch das leider nicht verbietbare Frischkleben ganz extrem schneller und unkontrollierter.
Schöne neue TT-Welt !!!
|