Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 25.02.2006, 13:17
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 44
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie viel Spaß im Anfängertraining ist sinnvoll???

Man sollte sich als Trainer auch immer mal fragen, was man denn selbst eigentlich will.... will man Leistungsorientiert trainieren oder will man den Pausenclown 2x in der Woche spielen!

In anderen Sportarten wird auch nicht nebenher herumgealbert, aber weil wir ja so ne Randsportart sind, sollen wir Clown spielen? Ich mache im Moment nur Training in einem Kreis-Leistungs-Zentrum, weil mir das Training in meinem alten Verein keinen Spass mehr macht.... ich muss mich nicht zum Affen machen! Wenn ich bei einem Verein nochmal etwas anfange, dann muss klar sein, dass ich auf Leistung gehen will, und das ich keine Ersatzmama für hyperaktive Kinder sein will. Denn dafür is der Stundenlohn DEUTLICH zu niedrig, um sich sowas nach einem stressigen Arbeitstag freiwillig anzutun!
Allerdings glaube ich, dass ich mit der Einstellung in den Vereinen keine Freunde finden werde, denn dennen sind 25 beitragszahlende lärmende Kinder garantiert lieber als eine Leistungsgruppe mit nur 8 Kids. Für eine optimale Entwicklung halte ich aber ein Balleimer-Training alle 2 Wochen pro Kind für mehr als notwendig, wenn das Kind mal was erreichen soll. Und im Endeffekt ist der Verein später doch auch mal froh, wenn einer der Jugendlichen dann mal in der 1. Mannschaft integriert werden kann und nicht in die 3. KK geschickt werden muss, weil er es einfach nicht drauf hat!

Nichts destotrotz gehört auch Spass zum Training und ich bemühe mich, auch diese Komponente einzubauen, jedoch gibt es auch Tage, an dennen die Kids mal bluten müssen (im übertragenen Sinn wenn es um Konditionstraining geht) und da kann man dann halt nicht jeden Spass durchgehen lassen.

Wie zu Anfangs gesagt: Ich habe den Anspruch, die Kids leistungsorientiert zu trainieren, mir ist es lieber wenn später 4 von 8 auf Bezirksebene weiter machen können, als wenn 8 von 25 später irgendwo zwischen KK und Kreisliga rummurmeln!

Gruß,
Benjy
__________________
www.tt-kleinostheim.de
Mit Zitat antworten