|
An alle Noppis: Was ist die beste Langnoppe für tischnahes Störspiel?
Vorab ein paar Infos zu mir: Ich spiele 1. Kreisliga, hinteres Paarkreuz, ausgeglichen.
Holz: Tibhar IV-S (offensiv)
VH: Sriver, 1,7mm
RH: Friendship RITC 802, 1,5mm (Kurznoppe)
Spielweise mit der RH: hauptsächlich Block und Konter (was man mit Kurznoppe halt so macht ;-). Immer nah am Tisch.
Viele (gerade junge) Spieler machen auf die Kurznoppe auch gerne mal leichte Fehler. (Das macht mir immer viel Spass, wenn die sich ärgern!)
Ihr seht also, dass ich leicht bösartig und besonders schadenfroh bin.
Daher überlege ich, die RH vielleicht auf Langnoppe umzustellen und die Gegner noch mehr Fehler machen zu lassen. Meine Spielveranlagung - nämlich nah am Tisch offensiv blocken, kontern und platzieren - werde ich jedoch wohl kaum ablegen können. Aus mir wird keiner mehr, der weit hinterm Tisch elegant lange Verteidigung zelebrieren kann.
Meine Fragen an euch sind:
1. Könnt ihr mir (bei meiner Spielweise) guten Gewissens überhaupt den Umstieg auf Langnoppe empfehlen?
2. Falls Frage 1 bejaht werden kann: Welche Langnoppe ist für tischnahes, destruktives Störspiel besonders geeignet? (Ich möchte den Gegner verzweifeln sehen, wenn ich seinen Topspin mal wieder so richtig kaputt gemacht habe). Ein bisschen Kontrolle würde natürlich auch nix schaden, weil ich ja noch keine Langnoppen-Erfahrung habe.
3. Spielt man tischnah besser mit Schwamm oder mit OX?
4. Ist mein Holz evtl. zu schnell? Bzw. ist der Störeffekt mit langsameren Holz besser als mit schnellem Holz?
So, dass war`s erst mal. Freu mich auf eure Antworten.
Urs
|