|
Der Ansatz für die Regeländerungen war doch der Versuch TT als Sportart attraktiver zu machen.
Als Ursache für die fehlende Attraktivität wurden schwerpunktmässig ausgemacht:
1. Das Spiel ist zu schnell um für Laien interessant zu sein
2. Es gibt zu häufig direkte Aufschlagpunkte, so daß kein Ballwechsel zustande kommt.
3. Es gibt zu wenig planbare Unterbrechungen für Werbung um für die Privatsender interessant zu sein.
Die Lösungen die erarbeitet wurden sind in meinen Augen zumindest für 1 und 2 Schwachsinn.
In einem anderen Thread habe ich geschrieben: Wenn ein Auto zu schnell ist baut man keine zusätzliche Bremse ein sondern man drosselt den Antrieb.
Auf TT bezogen heisst dies: Es wäre sinnvoller gewesen am Belagmaterial anzusetzen, als beim Balldurchmesser oder was noch nicht 100 % vom Tisch ist bei der Netzhöhe.
Mit einer Reduzierung der Belagstärke (bei gleichzeitiger Entschärfung der Langnoppenbeläge) hätte man meiner Meinung nach Punkt 1 und 2 in den Griff bekommen.
Schwieriger ist es mit Punkt 3. Zusammen mit dem Timeout (das letzendlich aus den selben Gründen eingeführt wurde) sind jetz genügend Pausen vorhanden um für das TV genügend Werbeminuten vorzuhalten.
Aber: in meinen Augen wurde die Sportart TT verkauft. Ich glaube in diesem Forum fiel einmal der Ausdruck "Prostitution des Sports". Tischtennis lebte bei den Langsätzen bis 21 vom stufenweisen Aufbau der Spannung bis zum Schluss. Jeder kennt legendäre Spiele, bei denen ein Spieler noch 10 Punkte Rückstand und mehr aufholte. Oder von 20:10 auf 20:19 herankam und einen Faulen schlucken musste.
Apropos Fische: Diese werden bei den Kurzsätzen entscheidender und anscheinend begünstigt durch den 40 mm Ball. Der Duseleffekt wird größer.
Die Sätze werden kürzer und - ein Nebeneffekt - athletisch weniger anspruchsvoll. Ich möchte jetzt nicht mehr auf Postings in einem anderen Thread eingehen.
Nur soviel noch: Regeländerungen, die die Sportart ändern, sind in meinen Augen mittelfristig tödlich.
Bei Fussball gab es vor einigen Jahren aus den selben Gründen die Diskussion, die Spielzeit zu dritteln. Dies wurde von Beckenbauer mit einem Wort abgeschmettert: "Schmarrn"
Mein Fazit: 40 mm Ball und Aufschlagregel : Thema verfehlt
Zählweise: Zähneknirschend tolerierbar aus Vermarktungsgründen aber dennoch für den Sport eher negativ zu sehen.
|