Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2006, 15:24
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie viel Spaß im Anfängertraining ist sinnvoll???

Zitat:
Zitat von Christian Stürner
Liebe TT-News'ler

In den Trainerausbildungen wurde gesagt, man müsste im Anfängertraining so viel wie möglich Spiele, die Spaß machen sollen, anbieten. Der einleuchtende Grund ist, dass Jugendliche Aufgaben und Ziele brauchen.

Dass es wichtig ist, dass Jugendlichen und Kindern das TT Spaß macht, steht außer Diskussion. Jedoch finde ich, dass es genau so wichtig ist, dass man Jugendlichen von Anfang an auch schon zeigt, dass man leistungsorientiert arbeiten möchte.
Mein Tranerteam setzt folgendes voraus:

1. 4. Die Disziplin muss vorhanden sein. Anweisungen vom Trainer werden stets befolgt. Spricht der Trainer oder ein Spieler, so hört man ihm aufmerksam zu. 5. Will man selbst etwas dazu sagen, gibt man hierfür ein Handzeichen und spricht, nachdem man vom Trainer aufgerufen wurde.

2. 3. Gibt der Trainer ein Zeichen (bei mir Schläger in die Luft strecken), kommen alle zusammen und befolgen Regel 1.

3. An unbeliebte Trainingseinheiten (z.B. Schattentraining) muss man Kinder von Anfang an gewöhnen.

4. 2. Das Training geht vom ersten Tag an Richtung Leistung (natürlich sind die Übungen angepasst an die Spielstärke). Der Spaß ist Mittel zum Zweck, um die Kinder motiviert aus dem Training zu entlassen.

5. Beim Aufwärmen setzt man den Schwerpunkt, die koordinative Fähigkeiten zu entwickeln. Beim Abschlussspiel nur den Schwerpunkt, die Kinder mit so viel wie möglich Spaß nach Hause zu schicken.

6. 6. Konditionstraining (Liegestützen, Skippings etc.) sind keine Strafen und sollen nicht als Strafe betrachtet , sondern als Traingsinhalte. Hält sich ein Jugendlicher nicht an die Regeln 1. und 2. wird er zuerst ermahnt und im Wiederholungsfall bestraft. 1. Die Strafe sieht z.B. so aus, dass er sich 10 min lang an die Wand, mit Blick gegen die Wand, hinsetzen muss.

Aber wie sieht denn eure Meinung dazu aus? Sollte man Kinder nicht schon von Anfang an leistungsorientiert trainieren?

Viele Grüße
Christian Stürner
Also die punkte auf die ich mich beziehe, hab fett abgesetzt und nummeriert.

Entschuldige wenn ich etwas sarkastisch klinge:
aber ich vermisse bei dem Punkt "Bestrafung" den Papierhut mit der Aufschrift " ich war böse, entschuldige meister, ich werde mich besssern"

2. Ein schöner gedanke aber was machst du wenn die Kids nicht wollen? schmeist du sie dann raus?

3. Wenn einer deiner "sklaven" nicht hinnschaut, schmeißt du dann den Schläger in seine Richtung?

4. Müssen sie auch "unsinnige Befehle" ausführen oder dürfen sie noch eine eigene Meinung haben?

5. Hälst du dich selber an diese Regel? rufst du dich dann selber auf ?

6. Warum sollten solche sachen nicht auch als Strafe genommen werden?
Generell sind Teppings, sitesteps und co. nicht unbedingt die lieblingsbeschäftigungen der Spieler/innen. Ich erreiche damit 2 Sachen,
1. Sie erhalten eine "sinnvolle Strafe"
2. Strafen sollte man "spühren" sie sollten nicht verletzend sein weder Körperlich noch seelisch. Letzteres errreichst du mit dem Wand anstarren.

Gruß
Long-Pips