Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2006, 00:54
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie viel Spaß im Anfängertraining ist sinnvoll???

Man sollte vielleicht schauen, mit was für Leute wir zu tun haben und was für ein Trainer dort steht.

Wenn ein Trainer sagt:
Ich hole die Kids von der Straße und gebe ihnen einen raum , wo sie machen können, was SIE wollen. Das finde ich sehr gut.

Und immer dieses Gerede.
Die müssen gut werden und dem System gehorchen.
Toll... In der Schule läuft das den ganzen Tag schon so ... und dann machen sie ihr hobby und dürfen da nicht mehr konzentriert sein ...

Um es ernsthaft "Leistungs"training zu nenen muss es viermal in der Woche sein.
Damit nimmt man den Kids dann sehr viel von ihrer Freizeit. (Mit an und Abfahrt)

Meine Erfahrung ist, dass man in jedem Verein ein gutes Training hinkriegt (die Kinder wollen ja was lernen) und dazu noch sehr viel spaßige Sachen machen kann ... .

Wenn nicht in der Halle, wo dann dürfen sie rumtoben ?
Im Haus, wo es die nachbarn und die Eltern stört ?
Auf der Straße, mit den ganzen schönen autos nebenbei ?

Das sind immernoch -wie vorhin schon richtig gesagt- gemeinnützige Vereine und im Idealfall wird der persönlichen Entwicklung mehr Beachtung geschenkt als der Frage spielt er nun BOL oder nur BL ... Oder schafft er gar BK statt KL ...

Nur sind die meisten Trainerausbildungen ausgelegt auf: Leistung -Leistung-Leistung.
Und das wird von fast allen übernommen ...

Aber sollte unser Job nicht sein: Spaß Spaß Spaß mit vielleicht noch Lesitung ? (Meiner Meinung nach kriegt man fast alle Spieler dazu, eher leistungsorientiert zu trainieren, wenn das Umfeld stimmt.)

Spieler brauchen einfach Ziele um weiterzumachen.
Im LLZ verstehe ich das Ziel: Europameister. Deutsche RL.
Im Verein isses dann KER oder BEM .. und dann kommt ein Talent und gewinnt noch 2 Monaten Training gegen einen 16 jährigen untalentierten ...
Wenn es um Leistung geht hat der kein Bock mehr.
Genau dann (bei der absoluten Überzahl der Spieler) ist nur Spaß und die Geselligkeit das entscheidende Kriterium.