Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2006, 01:16
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re-Impact-Hölzer für modernes TT ungeeignet ?

Hallo Zusammen

Ich baue ja bereits seit 16 Jahren eigene Hölzer und interessiere mich daher natürlich auch für neue Entwicklungen anderere Hersteller und Hölzer-Bauer.

Daher habe ich auch einige Hölzer aus der Rendler Serie getestet. Meiner Meinung nach bieten die Rendler Hölzer in einigen Bereichen des Spiels gewisse Vorteil, jedoch auch ganz klare Nachteile.

Da sich diese Vor- respektive Nachteile je nach Spielstärke und Technik, mehr oder weniger bemerkbar machen, respektive für den einen Spieler einen Vorteil und für den anderen einen Nachteil ergeben, will ich hier kein Pauschal Urteil abgeben.

Im meinem persönlichen "Fall" liegt das Problem ganz klar beim tiefen Gewicht der Hölzer! Da ich über einen sehr druckvollen Topspin verfüge und ich mein Spiel zu grossen Teilen auf diesen Topsspin aufbaue, kommen mir die leichten Hölzer von Rendler in meinem Spiel nicht entgegen. Wenn ich mit einem Rendler Hölz ein Topspin ziehe, steckt viel weniger Druck dahinter, als mit einem Holz der klassischen Bauweise (5 schichtiges Furnier Holz z.B.) Um dann beim Topspin doch genügend Druck reinzubringen, muss ich den Ball mit so viel Wucht "reissen", das mir nach 10 Minuten fasst der Arm "abfault".

Natürlich könnte ich auch meine Schlagtechnik ändern (wie man ja oft hört bei Rendler Hölzer) jedoch finde ich das Unsinn! Wenn ich mir ein neues Holz zulege, muss das Holz doch meinen Spieleigenschaften entgegekommen und nicht ich meine Technik ändern, damit ich mit dem Holz klar komme, oder?

Dies sind meine eigenen Erfahrungen und natürlich eher subjektiv. Ich würde jedem empfehlen, der sich für leichte Hölzer aus der Balsa Reihe interessiert, einige dieser Hölzer zu testen um sich ein eigenes Urteil bilden zu können.

Jedoch über eines bin ich mir im klaren: Balsa leichtbau Hölzer werden sich sicherlich an der Weltspitze nicht etablieren; zumindest nicht bei den Offensiv Spielern!

Noch etwas an Rande: Die Idee, mit Balsakern Hölzer zu bauen ist ja nicht neu! Vor ca. 15-18 Jahren hat bereits ein Hersteller ein Modell mit Balskern auf den Markt gebracht. Diese Holz hiess "Ultra" und war ein Aufbau mit 6mm Balskern und je ein Deckfurnier aus Buche in 0,8 mm Stärke.

Da sich diese neue Idee damals auf dem Markt nicht durchgesetzt hat, wurde die Produktion wieder eingestellt. Jedoch kenne ich Spieler die noch heute mit diesem Holz spielen und darauf schwören. Ich fand bereits damals, dass dieses Holz "unspielbar" ist!

So, das war es mal wieder!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Roger

Geändert von nevada (24.08.2010 um 08:14 Uhr)