Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2006, 14:02
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie viel Spaß im Anfängertraining ist sinnvoll???

Zitat:
Zitat von Truffel

Das müssen die Kinder und Jugendlichen aber ersteinmal verstehen.
Viele kommen nur ins Training um ihre Freunde zu sehen. D.h. es ist nicht ihr Ziel bessere TT Spieler zu werden, was den meisten Trainern nicht gefällt.
Schickt man die Schüler jetzt aber wegen irgenwelchen Fehlverhalten mehrere Male nach Hause, kann ich dir garantieren, dass diese Kinder das Training nicht nocheinmal besuchen werden. Hat man genug Kinder, die trainieren wollen, kann einem das als Trainer egal sein, wenn man aber eh ein Mangel an Spielern hat, können solche Situationen auch einen Haufen Nachteile hinter sich herziehen.
Also wie gesagt, allein schön wegen der Sicherheit der Kinder sollte Disziplin herrschen, also:
-Keiner rennt alleine raus, ohne Bescheid zu sagen
-Es wird nichts gemacht(keine Übungen, keine Gerätebenutzung), ohne dass
der Trainer es gesagt hat
-Auch wenn keiner hinguckt, wird nirgendwo rumgeklettert, gesprungen, etc.
-Es herrscht Selbstverständlich Disziplin gegenüber dem Trainer und den
anderen(kein Schlagen, etc.)
Wenn das nicht gegeben ist, kann ich als Trainer nicht verantworten, die Gruppe zu leiten, da ich im Extremfall dafür haftbar bin. (Grobe Fahrlässigkeit)
Und jede Kleinigkeit, die man durchgehen lässt, senkt die Hemmschwelle, irgendwas zu machen. Es muss keine militärische Disziplin eingehalten werden, aber die oben genannten Grundregeln gehören dazu. Aber wenn jeder Pause macht, wann er will, ist der Schritt zum rausgehen bzw. ankommen, wann man will, sehr klein!
Gegen das reden hab ich wenig. Beim Einspielen ist es daher auch erlaubt, das machen die Erwachsenen den Kindern ja auch immer vor. Aber bei einer Übung sollte schon Ruhe sein. Da reicht dann meist aber auch eine kurze Ermahnung, um das abzustellen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!