Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2006, 13:04
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Biathlon: Inflation der Medallien

Ich gebe Dir in der Substanz Deiner Aussagen vollkommen recht.
Die Inflation der Wettbewerbe gibt es nicht nur im Biathlon, sondern auch im Ski-Langlauf und anderen Disziplinen. Mich hat es auch unheimlich genervt, wie Anni Friesinger nach dem 1500m Rennen lachend in die Kameras sagen konnte, ich hatte einen schlechten Tag, aber was solls, ich habe ja noch drei Chancen auf Gold. Durch die Inflation entsteht nicht nur ein "Jeder darf mal" Effekt, sondern durch die Möglichkeit, mehrere Goldmedaillen abräumen zu können, entstehen auch "Super-Olympiasieger", die sich natürlich viel besser vermarkten lassen.

Bei der Suche nach den Gründen muss man m.E. ganz klar zwischen Winter- und Sommerdisziplinen unterscheiden. Während es bei den Sommerspielen vom ersten Tag an einen Höhepunkt nach dem nächsten gibt, hatten die Winterspiele in der Vergangenheit immer das Problem, das es eigentlich für die zwei Wochen zu wenige Entscheidungen gab. Zusammen mit der ohnehin geringeren Attraktivität der Winterdisziplinen gingen dadurch die Fernsehquoten nach unten. Was also liegt näher, als in einigen als attraktiv geltenden Sportarten mehr Wettbewerbe zu schaffen. Neben dem Biathlon ist dies besonders schön im Langlauf zu beobachten. Was gibt es da nicht alles für Diszplinen: Klassisch lang/kurz, Skating lang/kurz, Kombination von beiden, Teamsprint, Staffel, Massenstart - man verliert echt den Überblick. Und immer (vor allem im Weltcup) kriegt am Ende irgendein Deutscher was um den Hals. Ganz zufällig dürfte dies nicht sein, den bekanntermassen übertragen unsere geliebten deutschen Fernsehsender nur solche Sportarten, bei denen Deutsche ganz vorne liegen. Und die Hauptsponsoren für den Langlauf/Biathlon Zirkus sind nunmal deutsche Firmen, die sich aber nur bei entsprechender Medienpräsenz engagieren.
Also - so könnte man als neutraler Beobachter zumindest meinen - hält sich die Konkurrenz im Weltcup ein wenig zurück. Bei Olympia hingegen ist man nicht ganz so entgegenkommend, da darf aber der Viessmann auch keine Werbung machen.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach etwas paranoid und wir sollten uns einfach mit unseren sauberen deutschen Olympiasiegern freuen, die einfach sooo viel härter als die Konkurrenz trainiert haben