Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.02.2002, 21:00
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 44
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
@sascha e.

die Energieabsorption "aus dem Licht" dürfte nahe Null liegen. Meist liegt in Hallen Neonlicht vor, das ist ohnehin "kalt" und selbst wenn anderes Licht vorliegt, nimmt die Energieübertragung durch direkte Einstrahlung umgekehrt proportional zu einer höheren Potenz (ich glaube zum Quadrat ?) der Entfernung ab. Bleibt nur die Erwärmung der Luft durch das Licht und da wird die Wärme gleichmäßig auf rot und schwarz übertragen.
Es geht bei der Ansorption der Energie aus dem Licht heraus nicht um die fühlbare Temperatur, die das Licht hat. Es geht um die Wellenlänge, die das Licht besitzt und da ist Neonlicht genauso einzuordnen wie "normales" Licht ( Sonnenlicht). Beide liegen in einem Wellenlängenbereich von 400 bis 800 Millionstel Meter / wo genau Neonlicht liegt, müsste ich nachlesen).
Und deine Argumentation mit der Entfernung ist zwar richtig ( mit 1 zu r^2 ), aber herzlich sinnlos, da es nur um den Unterschied zwischen 2 Belägen auf dem gleicen Schläger geht. Bedenke dabei immer, dass das Licht schon von der Sonne bis zur Erde unterwegs war; da erscheinen die 1,5 cm, die der eine Belag weiter weg ist, als der andere, doch relativ bescheiden gegen.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...

Geändert von Sascha Eichmann (04.02.2002 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten