Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 02.03.2006, 16:48
Benutzerbild von Erlebnistrainer
Erlebnistrainer Erlebnistrainer ist offline
Leben (er)leben
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Laufenburg
Beiträge: 15
Erlebnistrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufwärm- u. / Abschlußspiele

spontan fällt mir dazu "Zeitlaufen" oder "Synchronlaufen" ein ;-). Eine Gruppe läuft los, die zweite zeitversetzt (so ca. eine Minute, wie lange genau, weiß aber die zweite Gruppe nicht). Die erste Gruppe beendet ihr Einlaufen dann nach ca. 8 bis 10 Minuten Gesamtzeit, die zweite Gruppe läuft gemeinsam noch so lange, bis sie meint, dass sie jetzt gleich lange gelaufen ist. Die Differenz wird augeschrieben, dann ist die andere Gruppe dran (kann dann auch kürzer sein) ==> ist allerdings etwas langweiliger als "Synchronlaufen". Da gibt es zwei (bis vier) Gruppen, die in der Halle um vier Hütchen laufen. Dabei gibt abwechselnd Gruppe 1 bis 4 verschiedene Laufübungen und -geschwindigkeiten an, an die sich die anderen anpassen sollen, so dass alle gleichzeitig an einem der vier Ecken in der Halle ist. Das macht schon mehr Spaß. Und danach kann dann auch mal Fußball gespielt werden ;-)
Wenn das Verletzungsrisiko allerdings beim Fußball sooooo gering sein soll, frage ich mich, weshalb beim Fußball denn Warmgelaufen wird und ebenso beim Tischtennis? Es geht ja nicht "nur" um die Verletzungsgefahr, die scheinbar nur in unserem verein "gigantisch" zu sein scheint ;-), sondern auch darum, dass es keinen Seitenstechen gibt und man dann wieder 10 Minuten rum sitzt.

P.S. gibt man beim Warlaufen den Kids einen Ball in die Hand und gibt Übungsanweisungen zum Prellen mit linker -, rechter Hand, beim Rück- oder Vorwärtsgehen usw. laufen sich die Kids nicht nur mit Spaß warm, sondern es wird gleichzeitig die Koordination, Kopplungsfähigkeit, Konzentration und Orientierungsfähigkeit geschult
__________________
Grüsse
An.Di.

http://img359.imageshack.us/img359/4...lderneu2tb.jpg
Mit Zitat antworten