Thema: Neues Holz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2006, 19:53
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neues Holz

Zitat:
Zitat von P.d
ausserdem habe ich beim topspinspiel eh so meine theorien... besonders in unteren klasse, wie du auch spielst, maze... ist für die topspingeschwindigkeit nen schnelleres holz nachteilhaft. je weicher und langsamer das holz, desto stärker ist auch die topspinkurve... und desto leichter kann man nen schnellen ball auf die platte ziehen... vorallem kann man richtig nach vorne gas geben... wenn man mit nem harten prügel nach vorne ziehen will fliegt der ball fast gerade und man muss schon seeeehr gut sein, um so gut zu treffen, dass man damit wirklich qualitativ schneller spielen kann. ansonsten muss man viel mehr auf spin ziehen... nach oben, wenn man mit dem schnellen holz auf die platte ziehen muss und gewinnt dadurch logischerweise kein tempo. also durch ne reihe mehrerer faktoren kann man mit weicheren langsameren hölzern (so off- rum) schnellere topspins ziehen, als mit schnellen prügeln. schuss ist ne ganz andere sache, und schiessen sollte man mit jedem brettchen auf abwehrholz schnell genug können...

guter Beitrag, ist aber nicht nur deine eigenen Theorie, sehe ich genauso in Bezug auf weiche Hölzer.

Zudem sind sie stark fehlerverzeihend beim Top in Vergleich zu Carbohölzern was den Balltreffpunkt angeht. Das Trefferfester bzw die Toleranzone zwischen einen sehr spät getroffenen Topspinball und einem sehr früh getroffenen Ball ist bei weichen Hölzern einfach wesentlich größer als bei harten schnellen Hölzern. Ich spiele mittlerweile ein recht weiches Offensivholz, vor ein paar Wochen habe ich dann mal wieder ein Primorac Carbon gespielt (ich hatte es selbst fast 2. Jahre im Einsatz) damit ging dann auf einmal gar nichts mehr, obwohl ich es früher richtig gut fand.

Wenn ich den Ball nicht wirklich am höchsten Punkt getroffen habe dann war vorbei mit dem Speed, da man damit mehr beschäftigt ist seine Topspinbewegung anzupassen. Man muß dann vielmehr nach oben als nach vorne ziehen damit der Ball die nötige gebogenen Ballflugkurve einnimmt und nicht im Netz landet. Gerade den Top auf US kann ich mit einem weicheren Holz wesentlich schneller ziehen als mit einem harten schnellen Carbonholz.

Bei allen geraden Schlägen wie Block/Konter Schuss sieht es tempomässig anders aus, hier sind die harten schnellen Hölzer um einiges schneller und auch besser kontrollierbar. Da dies aber nicht meine Domäne ist bleib ich beim weichen Offensivholz.