Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.03.2006, 12:12
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 403
fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskulatur stärken

Da ich auch keinen Bock hab, aufs Abi zu lernen, versuch ich mal, Tips an dich weiterzugeben.

Da meine Hauptsportart das Rennradfahren ist, kann ich dir diese Sportart aus eigener Erfahrung auch empfehlen, wichtig aber, dass du nicht Mountain Bike fährst, also nicht im Wald, sondern schön auf der flachen Straße. Desweiteren ist zu beachten dass du nicht so wie Ullrich, sondern eher wie Rogers,Millar oder Armstrong fährst, also mit einer hohen Trittfrequenz. Durch große Gänge und eine niedrige T. bekommst du zwar viel Kraft in den Beinen, aber deine Spritzigkeit und deine Schnellkraft geht verloren. Also eher eine hohe T. fahren, damit bekommst du noch immer genügend Kraft und vorallem die Schnellkraft um in den Beinen flink zu bleiben.
Während dem Radfahren kannst du auch jederzeit Zwischensprints einbauen.

Was ich dir auch noch empfehlen kann ist Seilspringen. Für jeden Boxer ein MUSS, Seilspringen ist meines Wissens auch im Profibereich ein probates Mittel, um schnell zu bleiben. Nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenns anfangs nicht so klappt, die richtige Technik hast du schnell draußen.

Eine weitere gute Übung ist das Simulieren der Abfahrtsposition eines Schirennläufers. BEACHTE : Fersen am Boden!! Zwischen Ober und Unterschenkel sollte sich ~ ein 90 Grad Winkel bilden. Nicht weniger als 90 Grad! Das wäre zwar Kräfteraubender, aber auch schlecht für die Knie.
Diese Übung kannst du noch verfeinern, wenn du circa alle 15 sec einen Absprung (wie Ahonen vom Schanzentisch) simulierst. Aber wirklich mit aller Kraft abspringen.

Eine ähnliche Übung ist das Wandstehen, welches ja allseits bekannt sein sollte!

Natürlich gibts noch was von der "alten Schule" : z.B. Kniebeugen


Du siehst es gibt viele Übungen...

P.S. Welche Leistungskurse hast du denn, und in welchen Fächern schreibst du Abitur??


MFG
Mit Zitat antworten