Zitat:
|
Zitat von Pepino
Ach, ist das so?
|
Bei dem Belagreiniger den ich verwende (andro Sprühflasche mit Propanol) ist das jedenfalls so.
Zitat:
|
Zitat von Fastest115
[...]Der Spieler hat zu gewährleisten das keine org. Lösungmittel die mit den dann wohl vorhandenen Meßgeräten nachweißbar sind verwendet werden(Wofür auch immer-Kleber, Reiniger usw).[...]
|
Danke für deine Antwort.
Falls es wirklich so gehandhabt wird, ist es interessant zu wissen, wann denn nun gemessen wird. Theoretisch zwar vor jedem Spiel, aber in der Praxis wird es bei einem Punktspiel höchstens beim Beginn des ersten Spiels der Spieler überprüft. Dann könnte man problemlos den Belag zwischen den Sätzen/Spielen reinigen.
Bei Turnieren wird das in der Realität sicherlich anders aussehen. Da dort kaum vor jedem Spiel der Schläger beider Akteure überprüft werden kann, wird der Schläger wahrscheinlich erst ab dem Halbfinale kontrolliert. Das würde bedeuten, dass man dort nur mit Wasser reinigen darf, falls man kein Risiko eingehen will.
Das würde bedeuten, dass man bei Turnieren idealerweise mit zwei Schlägern antritt oder man bekommt führt ein "Prüfsiegel" ein, dass vom OSR am Anfang des Turniers vergeben wird oder dass man den Schläger dem OSR zur Verwahrung gibt. Beides sind sicherlich keine wirklich guten Lösungen, aber sonst sehe ich keine Möglichkeiten für einen Nichtfrischkleber glaubwürdig nachzuweisen, dass er nur Reinigungsmittel verwendet hat.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass alle Substanzen mit organischen Lösungsmitteln für das Tischtennisspielen verboten werden. So wird der Schiedsrichter auch bei Punktspielen einschreiten, wenn offentsichtlich mit dem momentan üblichen Belagreinigersubstanzen geputzt wird.