Zitat:
|
Zitat von henrypijames
Da kann ich nur nochmals betonen, dass man in China (und ich persoenlich auch) die Spiele in Schanghai ganz anders gesehen hat, und daher auch ganz anders bewertet.
|
Genau das ist der Punkt. Offensichtlich wird dieses Verhalten also akzeptiert und als völlig normal empfunden. Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Zitat:
|
Zitat von henrypijames
- Du glaubst genau zu wissen, was Ma Lin, Liu Guoliang und Co. getan haben;
|
Irrtum! Das glaube ich nicht zu wissen. Ich war live dabei und konnte diverse Vorfälle direkt beobachten!
Zitat:
|
Zitat von henrypijames
- Du glaubst genau zu wissen, mit welchen Hintergedanken - wenn ueberhaupt - sie es getan haben;
|
In der Tat kann ich nicht die Gedanken der Spieler lesen. Ich gehe deswegen schwer davon aus, dass sie auf keinen Fall den Gegner irritieren/provozieren wollten. Sie wollten sich nur selber etwas aus dem Konzept bringen...
Zitat:
|
Zitat von henrypijames
- Du glaubst genau zu wissen, welche Vorteile sie sich dadurch verschaffen haben;
|
Sie haben sich keine Vorteile verschafft, ausser vielleicht eine schon verlorene Partie nochmals gedreht oder ähnliches ...
Zitat:
|
Zitat von henrypijames
- Du glaubst genau zu wissen, wie man die Fairness bzw. Unfairness dieser Verhalten zu beurteilen hat.
Woher kommt diese Allwissenheit?
|
Es gibt einen gewissen Konsenz über das, was fair ist und was nicht. Daneben gibt es noch Fälle, bei denen man sich streiten kann. Ich denke mal, dass ich mich im Rahmen dieses allgemeinen Konsenzes bewege und diesbzgl. war das verhalten eindeutig unfair. Das hat aber überhaupt nichts mit einer göttlichen Allwissenheit zu tun.
Selbst wenn wir den Spielern und Trainern jetzt mal attestieren, dass ihr Verhalten vielleicht gar nicht total unfair sondern nur zweifelhaft war, dann finde ich das immernoch wesentlich schlimmer als ein banaler Wutausbruch eines Spielers (nach dem verlorenen Spiel).