ich will nur kurz etwas aufklären:
Zitat:
|
Zitat von Dieterkuhn
sorry, nur offtopic:
über den letzten halbsatz muss man ja überhaupt nicht diskutieren, der ist schlichtweg dispektierlich, vor allem gegenüber einem Volk wie dem chinesischen, das viele zivilisatorisch entscheidende Erfindungen hervorgebracht hat.
|
hier liegt ein missverständnis vor, das ich auf meine kappe nehme. ich gebe zu, dass ich nicht ausreichend formuliert habe. mit diesem letzten satz meinte ich natürlich nicht, dass die chinesischen bauern gewalttätige barbaren, die zudem 2500 jahre hinter der zivilisation zurückliegen, sind! es ist andersherum: viele chinesische bauern werden von den kreis- und provinzautoritäten durch auferlegung von zahllosen illegalen staatsabgaben ausgebeutet. wenn sie sich bei der nächsthöheren instanz beschweren, werden ihnen nicht selten eben finger abgetrennt oder sonstige foltermethoden angewandt. darauf sollte mein 2500-jahre-kommentar hinweisen.
Zitat:
|
Zitat von Dieterkuhn
zu dem Rest: die Bewertung der Menschenrechts-Situation in China erscheint mir nach mitteleuropäischen Werten eindeutig, die Punkte die du kritisiert sind imho momentan eher im westlichen Vorzeigeland USA in Frage zu stellen, und nicht in China.
|
völlig korrekt. vorzeigeland ist die usa für mich nur in ganz wenigen punkten. in mindestens genausovielen dingen ist es das beste abschreckungsbeispiel.