|
Horst Reinhart
Krefeld, 06.03.06
1000. Meisterschaftsspiel in Folge
Am Sonntag, 12.03.06 trifft die 1. Herrenmannschaft der Tischtennisfreunde Rhenania Königshof in der Bezirksliga auf die Mannschaft des SG Unterath III. Für Horst Reinhart ist es das 1000. Meisterschaftsspiel für diesen Verein in ununterbrochener Folge. Seit seinem Debüt dem 20.02.1960 hat der Abwehrstratege kein Meisterschaftsspiel versäumt. Angetreten ist er in ca. 800 Spielen im oberen Paarkreuz, wo er ungefähr 2/3 aller Spiele siegreich gestalten konnte. Mit dem Namen Horst Reinhart ist der unaufhaltsame Aufstieg der Fischelner von der Bezirksklasse bis in die Oberliga (damals die zweithöchste deutsche Klasse) verbunden. Immerhin vier Jahre, von 1972 bis 1976, behauptete man sich auf diesem Niveau.
Auch bei den Vereins-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften war und ist Horst Reinhart immer sehr erfolgreich aufgetreten. Die Herren-A Klasse bei den Bezirksmeisterschaften gewann er 1974, im Jugendbereich 1958, bei den Kreismeisterschaften 1962, dazu noch jeweils unzählige Doppeltitel und im Verein hat er die Messlatte auf 20 Einzeltitel gelegt. Und auch heute noch gewinnt er fast jährlich ein - drei Titel bei den Seniorenmeisterschaften. Zahlreiche Ehrungen erhielt Horst Reinhart vom TT-Kreis Krefeld, vom Westdeutschen Tischtennisverband und natürlich von seinem Verein, wo er seit 1983 Ehrenmitglied ist.
Wichtiger als die Einzelerfolge waren dem Königshofer jedoch immer die Mannschaft und der Verein, in dem er sich trotz starker beruflicher Belastung (Reinhart ist Mitbesitzer einer Holzgroßhandlung) als über 25 Jahre lang als Kassenwart, Geschäftsführer, Sportwart, Jugendwart und Trainer als "Mädchen für alles" bewährte.
Trotz dieser langen Jahre ist Horst Reinhart immer noch nicht Tischtennismüde, auch heute trainiert er mindestens zweimal pro Woche und möchte nächste Saison vielleicht noch mal mit seiner Mannschaft aufsteigen.
|