Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.03.2006, 22:53
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit oder ohne Schwamm?

also mit/ohne schwamm kann man nicht so konkretisieren, wie ihr das macht . das ist sone sache....


ein ganz grosser faktor sind hier die hölzer...
wenn man ein abwehrholz hat, ist eine ox noppe seehr kontrolliert zu spielen. vorallem taucht der ball nicht so tief ein und man hat mehr schnittumkehr und weniger reibung vom ball auf dem belag. dadurch kann man selbst in notsituationen mit seeehr kurzer bewegung selbst nah am tisch noch relativ gefährliche abwehrbälle spielen.
mit nem schwamm unter der noppe hat man allerdings mehr möglichkeiten, den schnitt zu variieren und kann die bälle schneller flach abwehren.. und auf nem schönen abwehrholz ist das immer noch gut zu kontrollieren, nur halt etwas technik-aufwendiger und schnittanfälliger.
wenn man die vorhand angreift und abwehrnoppen in ox auf einem angriffsholz spielt hat ein problem: wenn der gegner nen rohr zieht und man nicht hinten an der wand steht, schlägt der ball direkt auf das harte holz und verabschiedet sich, ohne dass man ihm wirklich ne richtung vorgeben konnte...
dafür ist nen schwamm auf nem offensivholz notwenig, da der ball damit etwas abgedämpft wird und man nicht so die kontrolle verliert wie bei ner ox noppe. ausserdem kann man mit dieser kombi zur not noch nen NI ähnlichen block/konter als notschlag spielen, wenn keine zeit mehr bleibt.


das bezieht sich jetzt natürlich alles nur auf griffige abwehrnoppen und nicht auf störnopps..
Mit Zitat antworten