Hi,
ich leite bei uns im Verein manchmal das Training, wenn unser richtiger Trainer nicht da ist, hab auch vor einiger Zeit die D-Lizenz gemacht. Dabei wurde uns ein Aufschlag-Parcours für Schnitt gezeigt, der insbesondere für Jüngere recht interessant ist, weil er eben auf eine andere Art und Weise lehrt, wie man Schnitt in die Bälle bekommt.
Weder die SuFu noch google konnten mir da irgendwie helfen, daher wende ich mich mal an euch
Mein Problem ist nun, dass ich 1. nicht mehr alle Übungen davon im Kopf habe (war ein Unter- und Seitschnittparcours) und 2. auch noch ein paar andere Übungen suche, die in so einen Parcours passen und außerdem einen Seit/Oberschnittparcours.
Die Übungen, die ich noch im Kopf habe, versuche ich mal etwas zu beschreiben, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was ich in etwa meine:
1. Man stellt 2 Banden in einem sehr kleinen Winkel zueinander auf (etwa 20-30°). Der Spieler steht am Ende der einen Bande und soll den Ball an der Außenseite der beiden Banden entlangspielen (benötigt was reinen Unterschnitt).
2. Eine Bande wird aufgestellt und aufgerollt. Der Spieler stellt sich direkt davor und soll den Ball so spielen, dass er einmal hinter der Bande auftippt und dann sofort darunter durch zurückspringt.
3. Der Ball muss in einem Bogen um ein aufgestelltes Hütchen gespielt werden, Bogenradius etwa 3m, der Spieler steht an einem Ende des Bogenverlaufs und soll den Ball praktisch an den Punkt direkt gegenüber von ihm im "Kreis" spielen (ist etwas schwer zu erklären, ich hoffe mal ihr verstehts).
4. Am Tisch:
4.1. Einen normalen Aufschlag spielen (also regelgerecht), der aber wieder zurückkommen soll, also mit starkem Unterschnitt.
4.2. Wie 4.1., aber der Ball darf nur ein einziges Mal auf der anderen Tischseite auftreffen und muss direkt zurückspringen.
5. Am Tisch:
5.1. Auf der Hälfte des Spielers wird genau in der Mitte auf der weißen Linie und etwa 2/3 des Wegs Tischkante-Netz ein kleines Hütchen aufgestellt, der Spieler muss den Ball darum herum bekommen, sodass der Ball an der anderen Tischecke ankommt. Er muss also einen Bogen auf der eigenen Hälfte spielen.(ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war...)
5.2. Ähnlich wie 5.1., aber das Hütchen steht auf der anderen Tischhälfte. Der Ball soll so gut wie möglich um dieses befördert werden, am besten so, dass er einen Bogen darum beschreibt und zum Netz kommt.
Kennt ihr weitere solcher Übungen, die eben auch für schon fortgeschrittene Spieler noch fordernd sind und eben auch Übungen für andere Schnittvarianten (Seit/Überschnitt)?
Danke schonmal