Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.03.2006, 00:56
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 95
bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer VH-Belag!?

Hi,

ich bin schon seit Wochen am Überlegen, wie ich in den nächsten Monaten weiterspielen möchte vom Material her. Erstmal, ich bin noch Schüler und habe dementsprechend nicht das Geld, alles mal anzuspielen, deswegen habe ich mir jetzt einen höchst ausgeklügelten Plan zurechtgelegt, wie ich das organisieren werde

Erstmal zu meinem Spielsystem:
Ich spiele stark vorhandorientiert, sprich, ich stehe immer in der Rückhand und decke gut 2/3 des Tischs mit der VH ab. Lange Bälle ziehe ich bis auf wenige Ausnahmen immer (TS wird natürlich meist geblockt, Gegenziehen nur selten), kurze flippe ich manchmal oder schupfe sie kurz zurück, aber das versuche ich auf der VH minimal zu halten. Die Topspins spiele ich sehr variabel, mal schnell, mal langsam, viele Seitschnittvariationen, also praktisch alles, was es da so an Möglichkeiten gibt.
Auf der RH spiele ich deutlich passiver. Ich schupfe mehr, wenn es der Gegner tut, und versuche dann meist zu Umlaufen, um nen VH-TS zu ziehen. Spielt der Gegner schnell auf die Rückhand, spiele ich meist nen Konter/Aktivblock und seltener mal RH-TS.

Das Holz, was ich spiele, ist das Boll Forte, was ja ziemlich schnell ist und womit ich auch zufrieden bin. Bisheriger VH-Belag ist der Gewo Maxima Medium 2,2, bisheriger RH-Belag Maxima Soft 2,0.

Ich habe heute im Training mal etwas experimentiert, und festgestellt, dass ich mit dem Medium in der RH deutlich sicherer ziehen kann und einfach generell deutlich besser klarkomme als mit dem Soft. Auf der VH gehts mit dem Soft aber nicht, deswegen habe ich mir folgendes überlegt:
Ich wechsele jetzt (oder doch erst nach der Saison? Habe noch 3 Pkt-Spiele, die aber alle im 2-Wochenrhytmus sind, daher wäre eigentlich genug Zeit, um sich einzuspielen) meinen bisherigen RH-Belag aus und nehme den alten Maxima-Medium als RH-Belag und den neuen als VH-Belag. Nach der Sommerpause kommen dann 2 komplett neue Beläge drauf.

So, und jetzt natürlich die großen Fragen:
1. Kann ich jetzt sofort wechseln, oder sollte ich die Saison lieber zu Ende spielen? Ich denke nämlich, dass mein Spiel deutlich profitieren könnte, wenn meine RH besser kommt... Nur ist eben nicht klar, wie schnell ich mich auf nen neuen VH-Belag einstelle.

2. Welcher solls sein? Ich hatte bisher den Maxima Medium und war eigentlich nicht unzufrieden. Von der Flugkurve fand ich den gut, Spin war eigentlich auch gut, aber vor allem mehr Geschwindigkeit wäre nicht schlecht, aber auch noch mehr Spin. Er sollte aber auch nicht völlig unkontrolliert sein, damit das Blocken und die seltenen Schupfs nicht komplett daneben gehen.
Frischkleben habe ich bisher nicht gemacht, und, da mir hier davon abgeraten wurde, wollte ich es eigentlich auch nicht anfangen.
Tja... Tensor-Beläge? Vielleicht einen aus der Gewo Target-Serie (hab hier gelesen, dass die sehr gut sein soll)? Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge
Mit Zitat antworten