Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2006, 14:36
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Butterfly-Test

Zitat:
hallo menikmati, welche der hölzer sind denn von werk aus versiegelt? oder komme ich nicht drumrum es zu lackieren?
Butterfly versiegelt keine Hölzer von Werk. Du kommst also nicht drumherum sie selbst zu versiegeln.

Zitat:
Zitat von grubba70
woran kann ich denn 100% erkennen japan/europa
Entweder auf der Stirnseite oder auf der Linse im Griff.
Bei ersterem erkennst du es daran, dass ein alter Schmetterling in Bronze eingenagelt ist oder seit neusten ein viereckiges silbernes Butterfly Emblem.

Zitat:
einfach in den shops nachschaunen, was die bilder "sagen"...ggf. nachfragen, da es z.b. das Maze OFF inzwischen auch in einer anderen Version gibt
Bei den neuen Hölzern wird schlichtweg ein neueres, modernes Symbol aufgedruckt. Die Herstellung ist nach wie vor in Japan

Bei vielen Modellen steht auch zusätzlich "Made in Japan" in der Grifflinse.

Teure Carbonhölzer ( Primorac Carbon, Boll Spirit, Kreanga, Maze + Chuan als normal-Holz ) werden ausschließlich in Japan hergestellt, billigere und neuere Hölzer dagegen immer mehr in Europa. Sogar das Korbel Off stellt man in Europa her, neben dem Steger, Hielscher ( welche es in Japan glaube ich nicht gibt ) und dem Primorac Off-. Diese haben dann eine gummiertes Oval in der Stirnseite, oder es fehlt das "Made in Japan".
Europäische Hölzer werden nach einem anderen Verfahren hergestellt ( warmgepresst ), welches weniger aufwendig ist als in japanischen Produktionen ( kaltgepresst ). Dafür auch günstiger.

Ich persönlich gebe lieber mehr Geld für ein qualitativ hochwertiges Holz aus, als für eine billigere Europaproduktion.