Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2002, 02:22
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo ipi-boy, es gibt viele Gegenbeispiele zu deiner These, dass dem Nachwuchs nur in einem Internat die beste Förderung zuteil werden kann. Und es gibt auch viel mehr Beispiele als den Felix für meine These, dass die Jungen und Mädchen, die Hochleistungssport betreiben wollen, dort am besten gefördert werden, wo sie sich am wohlsten fühlen, wo sie von ihrem Umfeld (Eltern, Verein, Freunde, Fans) motiviert werden und wo sie sich neben dem Tischtennis auf Ausbildung und Beruf vorbereiten können. Denn - da hast Du vollkommen recht - mit Tischtennis werden sie, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen (Rosskopf, Fetzner, Wosik, Boll, Struse), ihre Lebensexistenz nicht sichern können. Von denen, die bei den letzten Jugend-Euros dabei waren, waren meines Wissens auch die wenigsten in einem Internat.

Ich habe auch gar nichts gegen Internate, wenn daneben noch Verbandsgelder übrig bleiben, um solche vorbildlichen Aktivitäten wie bei Euch i n t e n s i v zu fördern. Wenn der BTTV das tut, ist alles gut. Im Haushaltsplan 2001 des BTTV taucht Ihr übrigens (als eigener Posten oder als Leistungsstützpunkt) nicht auf. Trotzdem: Wenn die Zusammenarbeit zwischen Euch und dem Verband gut läuft: prima!

Der Dieter Gürz, dessen Tochter Angelina ja den Internatsweg geht, hat ja bezeichnenderweise in diesem Thread auf Euch aufmerksam gemacht. Das zeigt, dass diese tischtennis-verrückte Familie über den Gartenzaun eines Internats hinwegschaut und ebenfalls der Meinung ist, dass es mehrere Wege nach oben gibt.
Hochleistungssport in ganz jungen Jahren bedarf meines Erachtens die Nähe zur Heimat. Die ist bei der Angelina im Internat gegeben, bei der Carolin Frey und anderen in Eurem Verein, beim Felix Bindhammer war's in unserem Verein.

Deshalb, lieber Günter - ich bin übrigens nur einer von mehreren "Machern" in Hilpoltstein -, habe ich natürlich schon an uns gedacht, als ich mit großer Hochachtung auf der Homepage der ipi-Mädchen gelesen habe, was da abgeht. Allerdings weiß ich auch: Das kann man nicht einfach kopieren und auf die Schnelle schon gar nicht. Dennoch werden wir uns in Hip darüber unterhalten, ob wir mittel- bis langfristig auch so was aufbauen könnten. Und ich hoffe sehr, diese Überlegungen gibt's auch anderswo in Bayern. Zum Beispiel auch in der Gegend, wo Du mit Deinem Sohn wohnst. Denn von euch zu uns ist's leider ein bisschen weit zum regelmäßigen Training. Trotzdem gut, dass Ihr kürzlich da wart - man hat mir berichtet, ich hatte leider ein Punktspiel auswärts.

Euch allen viel Erfolg!