|
Mit Interesse habe ich gerade die Beiträge in diesem Thread verfolgt und komme nicht umhin, kurz einige Äußerungen dazu zu treffen.
Zu Beginn muss ich bestätigen, dass die Jugendarbeit in Wolframs - Eschenbach wirklich mehrt als vorbildlich ist. Dieser Erfolg bzw. dieses Konzept liegt aber in nur einer Person verkörpert. Wie so häufig, wäre ohne eine Person, die zu allem den Anstoss gibt, manches nicht möglich. Und diese Person, von der ich hier rede ist : IPI - Boy.
Darum ist es auch nicht fair von Ihnen, Herr Gürz, die Arbeit des Herrn Pas (falsch ich den namen falsch wieder gegeben habe, möchte ich dies entschuldigen) so über den Klee zu loben. Meiner Ansicht nach handelt es sich dabei nur um eine (prozentual mehr als geringe) Ergänzung des Trainings. Wie kann ein Trainer ein Konzept bzw. Trainingspläne für Schülerinnen schreiben, dei er niemals in einem richtigen Wettkampf gesehen hat. Solche Trainingskonzepte sind nicht mehr als Alibi - Trainingskonzepte und dienen eigentlich mehr dem Mülleimer, denn der Umsetzung.
Ich schätze und erkenne die Arbeit in WE sehr an, auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass nicht alles, was dort praktiziert wird, der Förderung der Mädchen dient. In diesem Zusammenhang kreide ich eigentlich nur die Unterfordertheit der Schülerinnen im Saisonbetrieb an. Eine langfristige Unterfordertheit hemmt die Entwicklung enorm.
Nun zu der Tatsache, dass das Modell eine Alternative zum Internat darstellt : Zweifelsohne müssen Jugendliche zu einem Internat geboren werden bzw. die Abstinenz von Zu Hause verkraften. Eine Alternative sehe ich nur darin, dass in Wolframs - Eschenbach ein gute Vereinsarbeit geleistet wird, die das Training in den Stützpunkten und Lehrgängen des BTTV unterstützt. Denn ohne Teilnahem in den Fördermaßnahmen des BTTV wäre das Konzept in Wolframs - Eschenbach chancenlos. Zumindest was den leistungsaspekt anbetrifft !
Auf jeden Fall sollte das Beispiel Wolframs - Eschenbach so viel als möglich Nachahmung erfahren.
Um so ein System in Hilpltstein zu integrieren wäre unheimlich viel Arbeit zu leisten. Der Grundstein für so ein System wäre mit dem Leistungskonzept 1. und auch 2. Mannschaft im Herrenbereich vorhanden. Im Jugendsektor und Trainerberich liegt aber vieles im Argen.
Keep on Fightin´Wolframs - eschenbach !
|