Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2006, 00:33
mitt mitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 05/06 Tipps

Zitat:
Zitat von macbean
Man muss nichtmal eine Landesliga einführen, sondern lediglich die Staffeln der Bezirksligen auf 2 zusammenschrumpfen, was max. 2 Jahre in Anspruch nehmen würde.
Letzlich würde es nach heutigem Stand eh alles in der 2.Kreisliga aufgefangen werden, da dort nicht immer 10er Staffeln vorhanden sind.
@bohne: Das beschäftigt mich auch schon seit Längerem, dass es in der 2. Kreisliga immer wieder zu 9-er, ja auch schon zu 8-er Staffeln kam, da einige Mannschaften aus der 3. Kreisliga 1. Abt. (Ist auch diese Bezeichnung noch zeitgemäß?) in der Vergangenheit allzuoft ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnahmen. Über eventuelle Gründe kann ich nur spekulieren: Da wäre die Mutation einer erfolgreichen 4er-Mannschaft zu einer 6er-Mannschaft, das unattraktivere 6er-Spielsystem, aber vielleicht auch die stark abweichende Spielstärke. Auf jeden Fall gibt es da eine Schwelle zwischen 2. Kreisliga und 3. Kreisliga 1. Abt. Wenn dann, Bohne, die 2. Kreisliga nach Deinem Schrumpfungs-Vorschlag die oberen Teams auffängt, wird diese Schwelle zwischen 2. Kreisliga und 3. Kreisliga 1. Abt. aber noch deutlicher werden und alsbald wird für die 2. Kreisliga die altbekannte Situation eintreten, dass weiterhin nicht alle Mannschaften aus der 3. Kreisliga 1. Abt. ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen.

Bezüglich einer BETTV-Spielklassenreform würde ich dafür plädieren, die Entwicklung aller Spielklassen miteinzubeziehen. So steigen seit zwei Jahren die Meldungen von Mannschaften immer mehr an mit der Folge, dass die unterste Spielklasse, d.i. die 3. Kreisliga 3. Abt. (Ist diese Bezeichnung ebf. noch zeitgemäß?) mittlerweile in 10 Staffeln startet! Und wenn unten was wächst, wieso sollte dann oben geschrumpft werden?

In conclusio: Ich wäre nach wie vor dafür, zwischen der VL und BL eine weitere Spielklasse (diese muss ja nicht mit Landesliga betitelt werden) in zwei Staffeln einzurichten natürlich mit der Konsequenz, dass ausgehend von der letzten Spielklasse bis zur neu eingerichteten aufgefüllt werden müsste. Für die 2. Kreisliga würde das bedeuten, dass das spielerische Niveau dann ein wenig sinken würde. Auf die Dauer aber wäre die Schwelle zwischen der 2. Kreisliga und der 3. Kreisliga 1. Abt. dann niedriger, so dass dann vielleicht auch Mal alle Ersten und Zweiten der 3.Krrrrrr1.Abt ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen. Ich wäre also für das Auffüllen anstelle von Schrumpfen und würde für ein folgendes BETTV-Spielklassenschema plädieren: VL (1 Staffel) - LL (2 Staffeln) - BL (3 Staffeln) - 1.KL (4 Staffeln) - 2. KL (6 Staffeln) - 3. KL (6 Staffeln) - 4. KL (6 Staffeln) - 5. KL (je nach Meldung). Und natürlich: Relegationen bis zur 2. KL einschließlich!

A propos Relegation @CWRF: ein hervorragender Vorschlag . In Südhessen z.B. wird dies schon so praktiziert: mit in die Halle strömenden Zuschauern, Super-Stimmung auf den Rängen und spannenden Matches und immer mal wieder vorkommenden Favoritenstürzen...