Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.03.2006, 17:30
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 95
bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antizipation verbessern, wie?

Hm, also das, wonach du fragst, ist ja nicht wirklich Antizipation. Das wäre nämlich, quasi "vorauszuahnen", wohin ein Ball geht, basierend auf der Bewegung bzw. Details in der Bewegung.

Diese Schnittblindheit, die du ansprichst, lässt sich am besten durch möglichst viel Training gegen solche Spieler trainieren und auch dadurch, dass man sich etwas mit der Aufschlagtheorie befasst.
Entscheidend ist, in welche Richtung sich der Schläger beim Balltreffpunkt bewegt. Wenn du wirklich das Gefühl hast, in einem Spiel überhaupt keinen Unterschied zu sehen, würde ich mich 2 oder mehr Punkte lang NUR mit dem Aufschlag beschäftigen. Überleg gar nicht erst, wie du ihn zurückbekommst, versuch nur herauszufinden, wie er den Schnitt hineinbekommt.
Der Unterschied von schnittlosen Aufschlägen zu welchen mit Schnitt lässt sich meistens durch die FLugkurve bestimmen. Bei kurzen Aufschlägen ist außerdem manchmal noch zu beobachten, wie stark sich die Schrift auf dem Ball dreht, was einen recht guten Anhaltspunkt gibt, um den Schlägerwinkel anzupassen. Lange Aufschläge verspringen häufig, wenn viel Schnitt drin ist.

Irgendeinen Unterschied gibt es IMMER bei den Bewegungen, und es muss nicht immer am Schläger zu erkennen sein. Vielleicht bewegt er sich bei einem Seitoberschnittaufschlag anders als bei Seitunterschnitt? Was machen seine Schultern, sein Oberkörper?

Und zu den Tips, die er dir hinterher gegeben hat:
Hast du denn wirklich nicht gesehen, dass da extremer Unterschnitt drin war? Oder dachtest du, du bekommst ihn trotzdem rüber?
Was ja manchmal bei Unterschnittabwehr schwer zu erkennen ist, ist ja die tatsächliche Ballrotation. Mir hilft da auch wie oben schon genannt, ein kurzer Blick auf den Ball oft weiter, da kann man nämlich grob erkennen, ob das ein fast leerer oder ein extremer Ball ist.
Mit Zitat antworten