|
AW: Umstrukturierund/Umbennenung der Berliner Ligen
So nun erstmal ein Vorschlag aus meiner Sicht was eine Umbennenung anbetrifft.
Verbandsliga --> Berlinliga (1 Staffel á 10 Teams)
Bezirksliga --> Stadtliga (2 Staffeln á 10 Teams)
1.Kreisliga --> Stadtklasse (3 Staffeln á 10 Teams)
2.Kreisliga --> Bezirksliga (4 Staffeln á 10 Teams)
3.KL 1.Abt.--> 1.Kreisliga (6 Staffeln á 10 Teams)
3.KL 2.Abt.--> 2.Kreisliga (6 Staffeln á 10 Teams)
3.KL 3.Abt.--> 1.Kreisklasse (6 Staffeln á 10 Teams)
unten angefügte Liga--> 2.Kreisklasse (je nach Meldungen, vermutlich erstmal 4-5 Staffeln)
Somit hätte man auch eine Abgrenzung der 6er Teams und der 4er Teams (Kreisligen/klassen) erreicht.
So nun zur Problematik deiner Einteilung speziell was das Auffüllen der "2.Liga" beträfe.
Du kannst von einem Erstplatzierten der 1.Kreisliga (zu dieser Zeit 3.Liga Berlins) nicht erwarten das sie im Prinzip keinen Aufstieg haben, somit eine weitere Saison mit denen die sie hinter sich gelassen haben zusammenspielen.
Sprich mind. die 4 Ersten der 1.KL hätten auch einen Anspruch auf die 2. Berliner Liga (vermutlich sogar rechtlich, Verbandstag hin oder her).
Auch finde ich es etwas unglücklich bei 60 Teams der 2.KL nur 8 Teams aufsteigen zu lassen, damit bekommt man zuviel Stillstand in die Ligen, aus meiner Sicht lieber einen Absteiger mehr als zu wenig Aufsteiger.
Das sind aber Kleinigkeiten, zuerst muss das Grundkonzept für eine gerechte Verteilung auf die "neuen" Ligen stehen bevor man anfängt über die Auf.- Absteiger zu reden.
Um vom Stand Jetzt auf 10er Staffeln zu kommen (vermutlich auch erst zur Saison 2007/08 bzw. komplett erst zu 2008/09), wird es bestimmt einige Teams unglücklich treffen.
So dann wollen wir mal überlegen wie man es am gerechtesten anstellt (findet ja auch gerade bei den Senioren statt).
Berlinliga (bliebe gleich)
Stadtliga (20 Teams / feste Mitglieder: 3 VL Absteiger + 4 1.KL Aufsteiger (7 Teams), blieben aus 3 Bezirksligen 13 Plätze sprich Plätze 2-5 sowie Relegation der 6. um einen Platz )
Stadtklasse (30 Teams / feste Mitglieder: 8 Bez.L Absteiger (2 Sechste + Plätze 7/8) + 6 Aufsteiger 2.KL (die Ersten je Staffel) sowie 16 Plätze für 2-5 1.KL)
Bezirksliga (40 Teams / feste Mitglieder: 6 Bez.L Absteiger (9/10) + Plätze 2-4 der 2.KL sowie 16 Teams der 1.KL (Plätze 6-9)
1.Kreisliga (60 Teams /feste Mitglieder: 4 Absteiger 1.KL + 12 Aufsteiger 3.Kl 1.Abt. sowie Plätze 5-10 2.KL und 6 Zweite der 3.KL 1.Abt sowie die beiden besten Dritten).
2.Kreisliga ( 60 Teams / wenn ich richtig gerechnet habe dürften keine Absteiger kommen aber 20 Plätze frei geworden sein, sprich 4 Dritte, Plätze 4-10 (42 Teams) sowie die Plätze 1 + 2 der 3.Kl 2. Abt. (12 Teams) und die besten 2 Dritten).
1.Kreisklasse (Siehe 2.Kreisliga)
2.Kreisklasse (die restlichen Teams die aus der 2.Kreisklasse absteigen bilden die 2.Kreisklasse)
Das ist aus meiner Sicht die fairste Umstrukturierung, auch wenn sie vielleicht im Augenblick etwas kompliziert wirkt (bitte nochmal nachzählen ob ich niemanden vergessen habe).