|
Ich spiele selber auch in einem L/R - Doppel, der Vorteil ist hierbei natürlich am grössten, vor allem, bei Spielern mit ähnlich ausgerichteter Technik.
Was die Doppel von Grenzau angeht, es sind einfach so gute Leute, da ist das R/R nur von 2.rangiger Wichtigkeit.
Was L/L angeht, glaub ich ist es die am wenigsten Vorteilhafte Lage (subjektiv bewertet, immer sind die amptierenden EM-Meister eine L/L-Kombo. Weil nämlich beide auf VH ausgerichtet auch in ihrer RH mit dem Aufschlag anfangen müssen, damit haben es R/R nicht zu tun, da der eine aus seiner VH aufschlägt, und der andere dann sofort seinen üblichen (Einzel)Freiraum hat um nach Möglichkeit mit der VH durchzukommen.
Ein Satz zu paralel-Kombinationen, also L/L und R/R, ich glaube als paralel-Kombination, sollte man versuchen, die Ballwechsel so schnell wie möglich zu beenden, und deshalb, schneller zu beenden als die L/R Kombination, weil diese auf lange Duelle starke Vorteile vorzuweisen, vor allem, was Beinarbeit angeht und Einsatz der VH angeht.
Normalerweise ist mein Partner ein L, ich bin R, also L/R, aber wenn ich gelegentlich im Notkombo mit einem R zusammenspiele, fühle ich mich überhaupt nicht wohl, weil ich gezwungen bin, häufiger meine schwächere RH, zum Punkten einzusetzen.
PS- Wir haben auch noch eine gute R/R Kombo bei uns, das liegt daran, dass der eine VH orientiert angreift, und der andere ein Abwehrspieler mit Anti-Belägen ist, also immer auf der VH-Seite steht. Der setzt nur seinen weichen VH-Top ein, wenn der Ball weit in die VH kommt, und dann ist er schwierig zurückzuspielen.