Zitat:
|
Zitat von Tunnelblick
Hi Uwe, etwas mehr Kampfgeist hätte ich jetzt schon erwartet!!!! Ausserdem habe ich spontan beschlossen mich der "Lang lebe Rieslingrübe"-Kampagne von Provokateur anzuschließen...... 
|
Ciao Dirk,
danke für den selbstlosen Einsatz. Ein Schlusswort oder so etwas wie den Versuch einer Erklärung bin ich euch nach meinem ganzen Wirbel hier wirklich schuldig, und jetzt gerade fühle ich mich auch in der Lage (Stimmung) dazu:
Mangelnder Kampfgeist scheidet als Motiv vollkommen aus (so gut müsstest du mich doch kennen...). Ich hab´nur diese Tage nach knapp fünfmonatigem Wüten im Forum mal einen kleinen Rückblick gewagt und bin erschrocken: Auch wenn der ein oder andere Beitrag immer noch ganz kurzweilig anmuten mag - viel zu oft aber habe ich (gemessen an meinen eigenen Ansprüchen) wiederholt, gelangweilt, daneben gegriffen oder sonstwas verzapft.....
In Anbetracht deiner Beschlagenheit in Lyrik u. Prosa möchte ich mich gerne mit einem (von mir übersetzten) Zitat verabschieden - unter mehr als hundert Autoren von weltliterarischem Rang fällt mir in diesem Augenblick nur ein Einziger ein, der meine Gefühle zu diesem Thema treffend beschreibt:
`......Irgendwann lernte ich, daß Wörter keinen Sinn haben, daß Wörter niemals passen, gleichgültig, was sie auszudrücken versuchen.
Ich lag da und lauschte jener dunklen Lautlosigkeit, in der Wörter Taten sind und in der jene andern Wörter, die keine Taten sind und bloß die Lücken in den Bedürfnissen der Menschen ausfüllen, herniederfahren wie Schreie der Gänse aus der wilden Finsternis in den alten schrecklichen Nächten, und die an den Taten herumtappen wie Waisen, denen man in einer Menschenmenge zwei Gesichter gezeigt u. gesagt hat: das sind euer Vater, eure Mutter..........
....Ich glaubte, es gefunden zu haben. Und als Cora mit mir sprach, da dachte ich daran, wie die hochtrabenden u. leblosen Wörter mit der Zeit sogar die Bedeutung ihres toten Klanges verlieren.
Cora betete für mich, weil sie glaubte, ich sei für die Sünde blind. Sie verlangte von mir, daß ich mich hinknie und ebenfalls bete - weil eben Menschen, denen Sünde nur ein bloßes Wort ist, auch die Erlösung nur ein leeres Wort sein kann.....`
William Faulkner, As I Lay Dying (1930)