Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2006, 04:16
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Billiges Material viel schlechter als teures ?

So eine Pauschalisierung ist denke ich, wie fast immer, falsch.
Meiner Meinung nach ist das ein bißchen so, wie wenn man sagen würde:
"Noppen und Antis sind Müll".
Es gibt Leute, die können damit gut spielen, und es gibt halt Leute die damit gar nicht klar kommen.
Wenn man es mal betrachtet, dann bedeutete doch früher Chinabelag (jetzt nur auf NI bezogen) einen harten, stark verzögernden Schwamm in Kombination mit einem hochgriffigen bis klebrigen Obergummi.
Für Leute, die genau das haben wollten, war das eben das El-Dorado.
Für alle Anderen waren die Teile einfach nur unspielbar.
Mitlerweile kann man aber auch das nicht mehr so einfach sagen, weil es da in letzter Zeit eine Menge Neuerungen gegeben hat.
Es gibt Heutzutage Chinabeläge mit relativ weichem und katapultigem Schwamm oder sogar Chinaobergummi-japanisch/europäischer-Schwamm Kombinationen, teilweise sogar mit (angeblichem) Tensorschwamm.
Wobei ich noch nicht sagen würde, daß es Momentan schon einen Chinabelag gibt, der wirklich die Eigenschaften eines zB Revolution COR hat.

Auch hierbei kommt es dann halt wieder drauf an, was man will: Die Einen wollen halt gerne mit den "normalen" Chinabelägen spielen, weil sie die Eigenschaften (langsam, hart, klebrig...) mögen, die Anderen haben einfach keinen Bock auf die völlig durchgeknallte Preispolitik der europäischen und japanischen Firmen, oder sie können es sich schlichtweg nicht leisten.
Die Letzteren greifen dann eben auf die moderneren Chinabeläge zurück, die zwar auch teurer sind als der klassische 729 SFX, aber vom Preis her noch immer weit unter der Hälfte eines Bryce liegen, und nehmen dann halt einige Abstriche bei den Spieleigenschaften in kauf.
Wobei Abstriche nicht Nachteile bedeuten soll, sondern nur das sie eben nicht ganz die Eigenschaften eines Europa/Japan-Belages haben.

Unbestritten gab es Früher, wie auch teilweise Heute noch, starke Qualitätsschwankungen, zum Beispiel was die Stärke des Schwammes betrifft.
Die Frage ist aber ob einen das tatsächlich juckt.
Der 729 SFX kostet momentan glaub ich ca. 5 Euro.
Wenn man Einen braucht bestellt man sich eben 3 Stück. Dabei ist dann mindestens ein Brauchbarer.
Bei den teueren Chinabelägen (Palio CJ8000 Serie, Friendship Higher...) sind diese Abweichungen in der Dicke aber mitlerweile auch selten.
Ausserdem hat man solche Schwankungen auch bei "normalen" Belägen.
Zum Beispiel habe ich hier nen Curl P1-R in 0,5mm liegen.
Auf der Verpackung steht aber: 0,3 ~ 0,6.
Aber mal ehrlich: Ich glaube nicht, daß ich es merken würde, wenn der Belag 0,1mm dünner oder dicker wäre, als wie es angegeben ist.

Zu chinesischen Hölzern kann ich nix sagen, weil ich noch keins hatte; das mögen Andere übernehmen.
Aber Chinabeläge sind sicherlich kein Müll.
Sie sind nur geeignet oder ungeignet - nicht mehr und nicht weniger.