Thema: Beinarbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2006, 07:10
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

Hoi zäme
Hab das besagte Skript runtergeladen und durchgeschaut. Das ist ziemlich ausführlich und aktuell. Empfehlen kann ich besonders das Training des modernen Sidesteps in die VH:

a) Ausholphase mit Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein
b) Das linke Bein geht zum rechten Bein hin.
c) Das rechte Bein stösst nach rechts ab
d) Der Schlag findet bei Aufsetzen des vorderen linken Beins statt.
e) Die Bewegung endet, wenn zum Schluss auch das rechte Bein wieder festen Boden unter den Füssen hat.

Grosser Vorteil des modernen Sidesteps (früher Halbkreuzschritt) ist der, dass aus der gleichen Bewegung für weitere Distanzen der Kreuzschritt daraus wird, in dem das linke Bein das rechte Bein vorne kreuzt.

Leider wird selten beschrieben, wie wir uns optimal beim VH-Schlag von der VH-Seite zur RH-Seite bewegen können Ich schlage vor, das mit der Umspringen-Technik zu machen.
a) Ausholbewegung mit Gewichtsverlagerung auf das linke Bein.
b) Das rechte Bein geht zum linken Bein hin (ev. leicht hintendurch).
c) Das linke Bein stösst zur RH-Seite ab.
d) Der Schlag findet beim Aufsetzen des hinteren rechten Beins statt.
e) Die Bewegung endet, wenn zum Schluss auch das linke Bein wieder festen Boden unter den Füssen hat.

Was an der Umspringen-Technik ungewöhnlich ist, dass das Gewicht beim VH-Schlag erst auf das linke Bein verlagert wird und der Schlag mit dem auftreffen des (falschen) rechten Beins stattfindet! Ich bin der Überzeugung, dass in Sachen Beinarbeit das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und hier sogar noch Innovationsarbeit geleistet werden kann.

martinspin