|
AW: Billiges Material viel schlechter als teures ?
Man kann aber auch nicht pauschal sagen Japan/Europa = Teuer und China = billig!
Wenn ich mir chinesische DHS-Hölzer anschaue dann sind die auch nicht wirklich billig und das neue Wang Liqin sogar extrem teuer. Auf der anderen Seite gibt es europäisch/japanische Spitzenhölzer im Bereich von 40 Euro, was ich für angemessen halte (z. B. Korbel Off). Was die Beläge betrifft sollte man einen fairen Preis/Leistungsvergleich machen. Wenn ich mir 3 Chinabeläge für 5 Euro kaufen muss, damit ich ein brauchbares Exemplar darunter finde, dann sind das auch schon 15 Euro. die moderneren Chinabeläge liegen auch von vorne herein auf diesem Preisniveau. Vergleiche ich das wiederum mit einem japanischen Spitzenbelag wie den HP@, den es praktisch permanent im Angebot für 20 Euro gibt, dann ist der Preisunterschied schon fast marginal. Auf der anderen Seite weigere ich mich auch für einen Belag wie den Bryce oder ähnliches 40 Euronen hinzublättern, wobei man mit den üblichen Standardrabatten seltenst unter 30 Euro kommen kann. Die Haltbarkeit habe ich dabei noch gar nicht in die Argumentation mit einbezogen, da ich die von den Chinabelägen nicht wirklich beurteilen kann.
Mein Fazit lautet, dass man in erster Linie etwas spielen sollte, was zum eigenen Spielsystem passt und dabei von den passenden Materialien das günstigste raussuchen egal ob Chinamaterial oder europäisch/japanische Produkte. Wer natürlich den Geldscheisser hat, kann auch immer das teuerste Material nehmen, wobei dies noch nicht gewährleistet, dass man damit auch besser spielen kann!
|