Thema: Beinarbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2006, 15:26
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist gerade online
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

Hoi StuEv

Zitat:
Zitat von StuEv
genau martin alles schön zusammengefasst und verfeinert.
aber ich denke am anfang sollte man das alles ohne ball üben.
ich würde gerne mit schattentraining beginnen hättest du da ne idee wie ich das einbinden kann?
ich bin auch der selben meinung das man zur beinarbeit noch nicht 100%ig alles ausdiskutiert hat.

gruß StuEv
Schattentraining kannste bequem zu Hause machen. Der moderne Sidestep ist Bestandteil der Ganzkörperbewegung zusammen mit der Schlagbewegung und der Körperrotation. Das Ganze würde ich nach dem folgenden Schema für die Bewegung in die VH ziemlich langsam und ganz bewusst als Schattenübung trainieren. Später macht es Sinn, diese Technik ganz bewusst am Balleimer oder an der Ballmaschine zu festigen.

1. Neutralstellung
a Beine deutlich mehr als schulterbreit auseinander stellen
b Leicht in die Knie gehen und den Oberkörper etwas nach vorne beugen
c Der Schläger befindet sich vor dem Körper etwas über Tischhöhe und der Schlagarm ist entspannt

2. Ausholphase
a Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein
b Hüfte dreht nach hinten
c Schlagarm geht nach hinten

3. Schlagphase
a Rechtes Bein stösst nach rechts und das Gewicht verlagert sich auf das linke Bein
b Hüfte dreht nach vorne
c Schlagarm geht nach vorne

4. Endphase
a Die stabile Neutralposition wird erreicht
b Die Hüfte ist ebenfalls wieder im Neutralzustand
c Der Schlagarm ist ebenfalls wieder in der Neutralposition

Das allerwichtigste an meiner Ausführung ist, das einem der Ganzkörperansatz bewusst sein muss. Diese Techniken verlangen einiges an konditionellen Fähigkeiten und ev. ist das eine ziemlich grosse Umstellung, sich so zu bewegen. Ich wäre auf jeden Fall dafür, wir bleiben am Thema dran und diskutieren weiter.

martinspin