Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2006, 18:07
Plänkschda Gängschda Plänkschda Gängschda ist offline
Intelligenz an der Platte
Foren-Stammgast 2000

Plänkschda Gängschda hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Bezirks-liga und -klassen Nord 05/06

Zitat:
Zitat von mission2b
Ich muss dich leider korrigieren...

Unter Frage 129 im Heidelberger Katechismus lesen wir: »Was bedeutet das Wort Amen? Amen heißt: Das ist wahr und gewiss! Denn mein Gebet ist von Gott viel gewisser erhört, als ich in meinem Herzen fühle, dass ich dies alles von ihm begehre.« Diese Erklärung fußt auf dem hebräischen Wortstamm, den wir in den Worten fest, zuverlässig, gültig wiederfinden. Wir können also deshalb ein Amen sprechen, weil es einen treuen, zuverlässigen Gott gibt. Sein Sohn Jesus Christus ist die Bekräftigung aller seiner Verheißungen in Person (vgl. Lk. 24,27; Rö.15,8). Vers 20a ist in doppelter Hinsicht zu verstehen. In Jesus ist das Ja auf alle Versprechungen Gottes, weil sie sich in seiner Person erfüllen. Und zugleich ist Jesus das große Ja, das Gott zu uns sagt. In der Offenbarung wird »Amen« sogar zu seinem Namen (Offb. 3,14). »Ich wurde nicht gefragt bei meiner Geburt, und die mich gebar, wurde auch nicht gefragt bei ihrer Geburt. Niemand wurde gefragt außer dem Einen, und der sagte: Ja!« So schreibt ein Zeitgenosse und verweist damit auf jene große Entdeckung, dass unser Leben unter dem Ja Gottes Sinn und Halt findet. Bei Jesus erwartet uns kein Unsicherheitsfaktor. Wer ihn kennen lernt, muss nicht fürchten, dass er seine Zusagen bereut und zurücknimmt. Jesus bürgt dafür, dass wir trotz aller Schuld heimkommen dürfen und Vergebung finden. Darum ist und bleibt Jesus der Mittelpunkt aller Verkündigung. Ihn zu bekennen und anzuerkennen ist Lob Gottes. »Gelobt sei sein herrlicher Name ewiglich, und alle Lande sollen seiner Ehre voll werden! Amen! Amen« (Ps.72,19)!

Hallo mission2b,

Deine Signatur spricht für sich.

Du hast mich verunsichert und ich bin auch im hohen Alter noch lernfähig. Mein Grosses Latinum bzw. meine Aktivität als Ministrant liegen einige Jährchen bereits zurück, und ich hätte problemlos zugegeben "mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa", aber ich wollte es natürlich genau wissen und machte mir die Mühe gründlich nachzulesen und siehe da: Meine Übersetzung stimmt.

Das ist keine Belehrung, nur eine Info speziell für Dich:

Auszug aus der Wikipedia-Enzyklopädie:
Amen (hebräisch, arabisch: so sei es) ist eine aus dem Alten Testament ins Neue Testament übernommene Akklamations-Formel in der Liturgie. Später wurde es auch in den Islam übernommen, somit ist das Wort in den Gottesdiensten und Gebeten von Juden, Christen und Muslimen üblich. Amen drückt die Zustimmung der Gemeinde zu Rede, Gebet und Segen aus und wird von der Gemeinde meist zum Ende des entsprechenden Liturgieteils, vor allem des eucharistischen Hochgebets, gemeinsam gesprochen. Eine ungefähre Übersetzung ist "So ist es" oder "So soll es geschehen".

Frogger, lass uns den Spass, es ist passiert bis zur Veröffentlichung der Wochenend-Tipps sowieso nicht allzu viel hier, wobei vom Tabellenstand her auch bei den anstehenden Spielen keine Überraschungen zu erwarten sind.

Aber ich lasse mir selbstverständlich einige Argumente einfallen, um plausibel darzustellen, warum Ladenburg gegen Plankstadt verlieren muss.

Metzgergeselle, Berseker und OldShatterhand, raus aus dem Gebüsch und gebt vollmundig Eure Meinung kund und sagt bloss nicht nur lapidar: "Wir werden ja sehen!"

und sind