Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2006, 12:28
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tibhar IV L - Ersatz

die IVer reihe von tibhar scheint kein allzu beliebtes thema zu sein . daher versuch ich es nochmal.

ich denke, die IVer hölzer bestehen alle aus einer kombination von verschieden dicken abachi furnieren.
abachi ist ein relativ weiches und leichtes holz. wie ich vorher schon geschrieben habe, wird es in vielen hölzern als kernfurnier verwendet und mit härteren furnieren z.b. limba kombiniert. beim primo off- und dem korbel off ist das z.b. der fall. die geschwindigkeit wird dann durch die dicke der furniere und den verwendeten kleber, usw. variiert.

das charakteristische an den IVer hölzern ist die verwendung von mehreren recht dicken abachi schichten (IVL hat 2, und IVS 3), um trotz des weichen und relativ langsamen holzes, das gewünschte tempo zu erreichen.

zusammen mit der verarbeitung (v.a. der kleber) ergibt das das gefühl der IVer hölzer.

gruß