|
Biegefestigkeit bei Off Hölzern und ihre Vorteile
Ich will mir selber einfach mal einen Überblick verschaffen, zum Schluss will ich meine eigene Spielweise erläutern und ich werde euch bitten sie einzuordnen.
Harte (Carbon) Hölzer: Meist relativ dick mit Carbon Einlagen, sie machen das Holz so hart und meistens auch schnell. Für die bedingungslose Offensive. Spieler, die nahe am Tisch spielen und nicht zurückweichen (wollen) spielen solche Hölzer.
Kombiniert mit weicheren Belägen eignen sie sich zum druckvollen,beidseitigen Spinangriff mit dem Ziel den Gegner in Zeitdruck zu bringen. Bälle werden wenn möglich vor dem höchsten Punkt getroffen. Kombiniert mit harten Belägen eignen sie sich zum bedingungslos offensiven,beidseitigen Konter/Block/Schuss Spiel. Beispiel: Timo Boll Spirit, Werner Schlager Carbon
Medium harte Hölzer: Auch teilweise mit Carboneinlagen. Spieler die versuchen hart und schnell am Tisch mit Konter/Block/Gegentopspin spielen, bei gegnerischer Offensive aber auch mal in die Halbdistanz gehen um von dort aus gegenzuziehen. (siehe Zoran P.) Beispiel: Werner Schlager Inspire
Weiche Hölzer: Spieler, die fast ausschließlich aus der Halbdistanz spielen und mehr wert auf Spin als auf Speed legt und fast ausschließlich weiche Topspins spielt. Mit diesen Hölzern (zumal noch ein weicher Belag drauf klebt) ist der Schuss sehr unsicher. Da dieses Spiel in der Weltelite kaum mehr Erfolg hat, werden solche weichen Hölzer kaum mehr höherklassig gespielt. Beispiel : Jonyer Hinoki (er spielte ja selber auch so)
Ich serviere meiste mit der Rückhand, eröffne auch meistens damit mit viel Spin und versuche dann meine stärkere Vorhand Konterbällen und Topspins einzusetzen. Bin aber kein Vorhand-only Spieler wie Ma Lin, wenn ein Ball auf die Rückhand kommt wird mit "Spin gekontert" und verteilt. Spiele derzeit Armstrong Level 85 Holz welches eine Biegefestigkeit von 92 aufweist. Leider habe ich aber keine Ahnung was das bedeutet btw wo ich das einordnen muss, kann mir da jemand helfen?? Nun gibt es das Armstrong holz nicht mehr und ich suche Alternativen. Könnte mich also bitte jemand von euch in eine dieser "Holz" Kategorien einordnen und mir vielleicht noch sagen welche Art von Belägen ich mit demjenigen Holz am besten kombinieren sollte. Wäre spitze!
MFG
|