Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2006, 11:02
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche Beläge, die zu mir passen...

Hi Gazonga,

für mich hört sich das eher nach einer Kopfsache an. Du schreibst ja das du den RH-Top im Warmspielen spielst. Ich gehe also davon aus das du die Technik beherschst, dir jedoch die nötige Sicherheit fehlt. Aus Angst einen Fehler zu machen setzt du Ihn im Punktspiel gar nicht ein. So ging mir das auch mal vor ein 1-2 Jahren. Auch ich hab ne Mördervorhand und habe mich ausschließlich auf die verlassen. Doch mit zunehmenden Alter wird man nunmal auch einen Tick langsamer. Ich habe mich dann entschlossen besser zu werden und mein Spiel um den RH-Top zu erweitern. Denn ohne gehts ab einer bestimmten Klasse nunmal nicht, zumindestens wenn man nicht die Antizipationsgabe und die superschnellen Beine von Ma Lin hat.

Leider hast du nichts von deiner Spielklasse geschrieben den dein Problem mit der Aufschlagannahe ist doch sehr stark abhängig von der Spielklasse.

Um bei der Aufschlagannahme sicherer und besser zu werden gibt es 2 Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist du entschließt dich jeden langen Aufschlag (egal welcher Schnitt) grundsätzlich anziehen zu wollen.(reine Kopfsache) Aber auch im offenen Spiel wenn sich die Möglichkeit ergibt die Initiative mit der RH zu eröffnen.Das ist der KÖNIGSWEG und für Leute die Bock haben besser zu werden.

Vorraussetzung ist allerdings das du gut zum Ball stehst (gute Beinarbeit) und den Ball bei der RH vor dem Körper triffst und nicht neben den Körper (Stichwort Sidestes, seitliche Verlagerung des Körperschwerpunktes durch verschiebung der Hüfte)

Wenn du diesen Weg wählst dann solltest du Material wählen mit dem der RH-Top sehr leicht zu spielen ist. In diesem Fall solltest du auch auf jeden Fall weiter Frischkleben, von mir aus auch ruhig mit deiner Gummilösung. Je schneller das Material und je mehr Katapult desto leichter wird das anziehen da du dann nur eine kurze Bewegung machen musst und der Ball ist drüben.
Für diesen Fall empfehle ich dir Beläge in 2.0-2,1mm die einen hohen Absprungwinkel aufweisen.

z.B Mambo, Samba, Samba Ntec Neos Sound, haben alle viel Katapult , Sound und hohen Absprungwinkel.

und wenn der Katapult einen Tick geringer sein soll dann Sriver FX der wiederum sicherer im kurz kurz ist als dier anderen Beläge und aufgrund des härteren OG weniger Schnittanfällig ist.

oder aber den Stiga Innova Ultra light, welchen mann aber nur geklebt spielen sollte (ungeklebt ist der für mich unspielbar). Im Gegensatz zum Sriver FX ist dieser im passiven Spiel aufgrund des ASC Schwammes noch ein bisschen langsamer (Insbesondere beim Passiv bzw Hinhalte Block, deshalb muß man ihn kleben). Beim Aktiven Spiel (RH-Top) hat er einen etwas stärkeren Katapult als der Sriver FX aber weniger als Mambo, Samba , Neos Sound.

Mein Favorit hier der Sriver FX der sich am ausgewogesten spielt.

In diesem Fall könntest du noch auf ein etwas schnelleres Holz umsteigen z.B Butterfly Primorac Classic, Stiga Tube Light, Donic Waldner Senso und wenn es noch etwas schneller sein darf Nittaku Wang Liqin. Alle diese Hölzer sind noch Tempoelastisch und unterstüzten damit das Spinspiel. Ich würde jedoch zunächst erstmal bei den Belägen bleiben und wenn es dann nicht klappt auf eines dieser Hölzer umsteigen.

Den 2. Weg empfehle ich für Leute die eher wenig trainieren und technisch beim RH-Top noch zu hohe Defizite haben. Z.B schlechte Beinarbeit, geringer Handgelenkeinsatz, Ball wird oft neben dem Körper statt vor dem Körper geschlagen, zu geringe Unterarmbeschleunigung etc.

In diesem Fall ist dein Ziel bei der Aufschlagannahe den Ball einfach möglichst sicher zurückzuspielen. Z.b. guter platzierter Schupf mit viel Schnitt der nicht zu hoch geht, einfach Kontern oder aber kurze Aufschläge schön kurz zurücklegen. Um den Gegner den harten Topspin Angriff so schwer wie möglich zu machen. bzw in auch zu einem Schupf zu zwingen den du dann umläufst um mit VH-Top anzuziehen.

Solltest du dich für diesen Weg entscheiden, dann sind Beläge mit hohen Katapult Kontraproduktiv. In diesem Fall solltest du auch das Frischkleben auf der RH bleiben lassen.

Hier empfehle ich Beläge in Schwammstärken von 1,5-1,8 mm mit denen man sicher und vorallem flach Schupfen kann. Aufgrund des Medium Schwammes lässt sich jedoch auch ausgezeichnet mit ihnen Blocken. Dies wären:

Sriver L in 1,7 beste Kontrolle im Schupf, guter Schnitt, sehr ausgewogen, leichterer RH-Top als Mambo H und Mendo

Stiga Mendo 1,5-1,8 (sehr gute Kontrolle im Schupf , etwas mehr Schnitt als Sriver L, bei langsamen Schlägen weniger Katapult als Sriver L

Mambo H 1,5-1,8 sehr gute Kontrolle etwas mehr Schnitt als Mendo etwas mehr Katapult als Sriver L

Nittaku Hammond Pro Alpha 1,6mm bester Blockbelag, allerdings schlechtere Kontrolle im Schupf als Mambo H, Sriver L, Mendo)

Tackiness D 1,7-1,9 wenn es noch etwas sicherer/langsamer und mit mehr Schnitt sein soll als Sriver L, Mendo und Mambo H

..hier würde ich bei deinem jetzigen Holz bleiben.

Gruß Weltklasse

PS: Habe ich dich richtig verstanden das du nur Punktspiele machst und nur an diesen Tag trainierst??. Dann solltest du ganz klar den 2. Weg wählen.

Geändert von Weltklasse (16.03.2006 um 11:38 Uhr)