|
Vielen Dank für eure Antworten.
Inzwischen bin ich auch einige andere Threads zum Thema Langnoppe durchgegangen (ich habe das Gefühl, dass es zu keinem Thema mehr widersprüchliche Ansichten gibt ;-).
Kann es sein, dass mein Wunsch nach einer Langnoppe mit der man nah am Tisch stören, blocken und kontern kann, der Suche nach der eierlegenden Woll-Milch-Sau gleicht?
Nach der Lektüre vieler Threads scheint mir nämlich, dass
a) zum tischnahen Stören oft Langnoppen OHNE Schwamm und mit GLATTER Oberfläche
b) für Blocken und Kontern oft Langnoppen MIT Schwamm und mit GRIFFIGER Oberfläche
empfohlen werden.
Meine Laien-Erklärung für diese Beobachtung besteht darin, dass Stören eher passives "Gegenhalten" und Blocken/Kontern eher "aktives Spielen" ist.
Falls meine Erklärung stimmt, müsste ich mich (und eigentlich jeder LN-Spieler, der nah am Tisch spielt) zumindest tendeziell dafür entscheiden, ob ich überwiegend mit glatter OX-Noppe stören oder mit Griffigkeit+Schwammunterlage auch mal selber aktiv "gestalten" will.
Daraus ergeben sich natürlich wieder 2 Fragen:
1. Könnt ihr meinem Exzerpt aus vielen LN-Threads zustimmen (vielleicht hab ich's ja einfach nicht kapiert?)?
2. Gibt es die eierlegende Woll-Milch-Sau mit der man nah am Tisch stören UND aktiv kontern kann vielleicht doch?
Grüsse,
Urs
P.S.: Ich finde es im übrigen super, dass es so viele verschiedene Ansichten und Meinungen zum Thema Langnoppe gibt. Das ist richtig spannend! Als Backside/Noch-Kurznoppler war mir diese widersprüchliche Welt bisher fremd.
Geändert von Urs (10.02.2002 um 14:34 Uhr)
|