Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2002, 19:05
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sehr informativ !

weitere Anregungen:

1. Spielstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Klassen analysieren:
a) durch Vergleich der vorherigen mit der aktuellen Saison von Aufsteigern bzw. Absteigern (enthält natürlich Fehler, wenn die Mannschaft verändert wurde)
b) in einer laufenden Saison durch den Erfolg von Ersatzspielern verglichen mit deren Einsatz als Stammspieler bei der tieferen Mannschaft

2. Mal ein vernünftiges dauerhaftes Bewertungssystem der individuellen Spielstärke entwickeln. Zur Zeit gibt es ja nur diese fragwürdigen Leistungszahlen, die jede Saison völlig neu berechnet werden. Da gibt es im Schach ein wesentlich intelligenteres System, daß von dem Mathematiker Prof. Apard Elo entwickelt wurde. Da ich kein Mathematiker bin, kann ich die genaue Auswertung nicht ausbreiten. Sie beruht auf statistischen Methoden.
Eine Differenz von 200 Elo-Punkten zwischen 2 Spielern besagt, daß bei 100 gespielten Partien zwischen diesen beiden der schwächere der Wahrscheinlichkeit nach 25 Punkte und der stärkere 75 Punkte erlangen wird (Sieg 1 Punkt, Remis 0,5 Punkte). Danach war der stärkste Spieler immer noch Ex-Weltmeister Kasparov, der einmal 2816 Elo-Punkte erreichte. Ich spiele Verbandsliga, wo die mittlere Spielstärke bei knapp 2000 Punkten liegt (wie hoch ist meine Chance gegen Kasparov zu gewinnen ? => ~= 0). Das schöne an diesem System ist, daß man seine Zahl behält; sie ändert sich nur kontinuierlich und mit einer gewissen Trägheit mit den erzielten Resultaten. Sollte ich also einmal in einem Turnier mehrere Großkopfeten schlachten, geht meine Zahl sofort deutlich hoch; verliere ich gegen Gurkenköpfe dann natürlich herunter. Das heißt, Sieg ist nicht gleich Sieg, sondern die absolute Spielstärke des Gegners geht mit ein.