Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2006, 13:17
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tackifire C

Zitat:
Zitat von Jancsi
Hi, mich würde mal Eure Meinung über den Tackifire C interessieren. Die üblichen Kriterien:

(1) Geschwindigkeit
(2) Kontrolle
(3) Sound
(4) Abwehrgeeignetheit
(5) Spin
(6) Haltbarkeit
(7) Preis-/Leistungsverhältnis
(8) Auf welchem Holz gespielt

Gruß,

Jancsi
Hi,

spiele den Tackifire C in 1,7 ungeklebt auf der Rückhand (trotz gegenteiliger Empfehlung von BTY) auf einem Stiga Optimum Sync.

zu 1. + 2.) ich finde der Tacki hat ein progressives Tempo/Kontrollverhalten, d.h. bei eher langsamen/passiven Schlägen rel. langsam und mit viel Kontrolle; je schneller die Schlagbewegung, desto schneller spielt sich der Tackifire C ohne dabei einen klassischen Off-Belag zu erreichen. Als Vergleich bietet sich hier ggf. ein HP@ in 1,6 an, der sich schon etwas direkter und schneller spielt, als der Tacki C. Vom Gesamteindruck spielt sich der Tackifire C mit rel. wenig Katapult vor allem beim Block fast wie ein "halber" Chinese (zumindest bietet sich der etwas hinkende Vergleich an).
Gesamtbeurteilung: schneller Allround bzw. kontrollierter off- Belag.

zu 3. Sound ist kein wesentliches Kriterium für mich, aufgrund des harten Schwamms kein Vergleich mit weichen Sound-Belägen

zu 4. na ja für die Abwehr gibt es sicher bessere Beläge, aber aufgrund des eher geringen Katapults und

5. seeeehr viel Spin für einen Japan-Belag (aufgrund eines extrem griffigen aber nicht klebrigen Obergummis) ist der Tackifire C (wie für andere der HP@) für mich schon auch eine "eierlegende Wollmilchsau". Bei Defensivschlägen für mich auf jeden Fall besser geeignet als z.B. der HP@. Ich könnte mir den Tackifire C durchaus z.B. als guten Kombibelag für Materialspieler vorstellen.

6. die Haltbarkeit ist BTY-typisch echt gut, wobei die RH nicht so beansprucht wird, wie meine VH

7. Preis/Leistung: naja, das ist eher subjektiv, für micht passt die Relation, da ich mit dem Belag super zufrieden bin und auch die Haltbarkeit gut ist. Mit meinen billigeren Versuchskandidaten war ich bei weitem nicht so zufrieden, so daß mir der Spass am TT und die Zufriedenheit mit dem Belag den doch recht happigen Preis wert ist.

Die Einschätzung ist wie immer subjektiv, als Gesamtfazit würde ich den Belag nicht für Liebhaber klassischer Offensivbeläge bzw. Tensors etc. auf der Vorhand empfehlen, dazu ist er eher zu langsam.
Er ist ein super Allroundbelag, mit dem einfach alle Schläge gut zu spielen sind. Ich sehe seine Hauptvorteile als Kombibelag zu Material oder wie bei mir für Spieler mit einer variablen Rückhand, wobei sowohl Spin, Schupf, Block/Konter als auch Topspin wichtige Schläge sind.

gruß scubidu