|
Sinn und Unsinn neuer Regeln
Guten Tag zusammen,
ich möchte mit euch allgemein über Regeländerungen diskutieren.
Was halten ihr eigentlich davon?
Man versucht, das Spiel attraktiver für Medien und Zuschauer zu machen, doch missachtet man dabei nicht auch die Spieler ein wenig?
Also die Regelungen die ich selbst mitbekommen habe, waren die Aufschlagregel ( keine Verdecken mehr ), die Satzregelung ( 3 Gewinnsätze bis 11 ) und der größere Ball ( 40 mm ).
Ehrlich gesagt fand ich die Regelungen nicht schlecht. Aufschlagannahme ist kein Rätselraten mehr, die Sätze sind nun kürzer und spannender, auch für mich als Spieler und der Geschwindigkeitsverlust beim 40mm Ball wurde durch das Material wieder ausgeglichen.
In der neuen "tischtennis" lese ich über extremere Regeländerungen wie "Nur noch Rollaufschläge", welche ich besonders gravierend fand. Ich finde dadurch geht dem Sport viel Anspruch verloren, vorallem an den Spieler. Bloß damit man Tischtennis wieder im Fernsehen überträgt.
Also nur noch Rollaufschläge ?
Über einheitliche Beläge wurde auch diskutiert. Spielt man nur noch glatte Beläge, was machen dann ältere Spieler, die oft ihre körperlichen Defizite mit Erfahrung und Material ausgleichen und/oder schon immer mit solchem Material gespielt haben ?
Large Ball Table Tennis mit 44mm Bällen, 2x kurze Noppen aussen und einem höheren Netz ? Das wäre wohl die gravierendste Einschneidung in den Sport. Es wird extrem viel Rotation weggelassen und das Spiel verlangsamt.
Es gibt also viele Vorschläge, doch welche davon sind für die Medien gut und welche für die Spieler selbst? Meiner Meinung nach, sollte man den Sport für die Spieler gestalten und dann für die Medien. Ehrlich gesagt gefällt mir Tischtennis so wie es ist und je mehr Änderungen man durchsetzt umso weniger macht der Sport für mich noch Spaß.
P.S.: Das Frischklebeverbot, worüber man schon seit langem diskutiert und welches auch durchgesetzt wird, lassen wir jetzt mal aussen vor.
|