Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2006, 18:21
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Carbon,Titanium,Aramid,Kevlar etc.

Im Prinzig werden alle Verstärkungsfasern gleich verabeitet . Ich laminere diese mit einem Epoxy-Harz was ich bei mir vor Ort günstig bei Bootsbauern erwerben kann. Man bekommt es auch im Baumarkt aber dort Kosten 50 ml so um die 10 Euro das dürfte gerade mal für max 2 Hölzer reichen. Epoxy Harz basiert auf 2-Komponenten, einen Harz und einem Härter. Damit dieses richtig wirken kann muß man auf das exakte Mischungsverhältnis achten, da sonst das Epoxy nicht richtig wirken kann.

Da man beim TT-Schlägerbau nur sehr geringe Mengen benötigt, muß man schon über eine Digitale Waage verfügen, die auch den 0,1gramm Bereich anzeigt. Da man sonst kein richtiges Mischungsverhältnis zustande bekommt.

Die Verstärkungsfasern sind grundsätzlich alle Flexibel und erhalten erst durch die Verklebung diese extrem hohen Festigkeitwerte und das bei sehr geringen Gewicht. Selbst die härtesten Holzfurniere sind da um ein vielfachens weicher in Bezug auf Biegefestigkeit, Steifigkeit, Schlagfestigkeit etc.

Bei der Verarbeitung von Epoxy ist jedoch einiges zu beachten. Sofern das Außenfurnier dünner als 1,5mm ist, muß man dieses vorher beidseitig versiegeln, da das Epoxy sonst in das Holz zieht und das Furnier mit der Presse verklebt. Die aufzutragende Menge sollte auch nicht zu groß aber auch nicht zu gering sein, da sonst keine ausreichende Verklebung zustade kommt, bzw das Epoxy zu stark in das Holz einzieht.

Bisher habe ich den Thema Arbeitsschutz ein wenig vernachlässigt. Zwar habe ich immer Einweghandschuh getragen aber das wars auch schon. Epoxy Harz verhält sich hier auch ein wenig tükisch denn es riecht kaum. daher habe ich bisher nie mit Atemschutz gearbeitet. Es kürzlich habe ich erfahen das es aber je nach harz stark auf die Leber schlagen kann, von daher werde ich aus Sicherheitsgründen zukünftig auch mit Atemschutz arbeiten gehen kannZwar trage ich immer Einweghandschuh einem Atemschutz tragen.

Nachteil bei dieser Verarbeitung sind die sehr langen aushärte Zeiten. Vollständig ausgehärtet ist das Epoxysystem erst nach 28 Tagen bei 21° Grad erst dann hat es seine vollständigen Festigkeitswerte erreicht. Um diese Aushärtezeiten zu vermindern, wird das Epoxysystem i.d.R "getempert". 'Dabei wird der Rohling meherer Std. einer erhöhten Temperatur von 50-80°Grad ausgesetzt. Je höher die Temperatur desto kürzer die Aushärtezeit.

Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand sowie die Mehrkosten, auf jeden Fall, da eine wesentlich höhere Steifigkeit erziehlt werden kann. Dies begünstigt die Schnittumkehr bei GLN aber auch die Kontrolle bei allen harten Schlägen wie Konter/Schuss/Schlagspin.

@Kekz

du benötigst Carbon-Gewebe. Folie dient lediglich zur Optik, Platten sind schon fest. Du kannst es überall verkleben nur als Außenschicht ist es nicht gestattet. Häufig wird es aber unter dem Außenfurnier geklebt.